Spoiler & Seitenschweller

  • Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir nicht von Maxton das komplette Kit ringsherum gönne, sprich eine Frontlippe, die Heckflaps, die Seitenschweller und eventuell eine Heckspoiler.
    Hierzu gab es ja schon rege Diskussion, aber ich bin mit dieser Thematik bisher noch absolut nicht vertraut. Ich würde mich aber doch mal daran versuchen. Daher nun zu meinen Fragen:


    1. Was ist denn die beste Befestigungmethode? Gibt es da Vor- und Nachteile? Auf was sollte man achten?


    2. Laut den Angeboten bei Maxton sind ja Montage - Kits beigefügt, aber wie ich es bei einigen von euch gelesen habe, wurden dieses nicht genutzt? Gibt es dafür Gründe?


    3. Ist die Montage Zuhause alleine, beziehungsweise zu zweit machbar? Oder braucht man spezielle Equipment, wie eine Hebebühne?


    4. Und wie verhält es sich mit einer Tieferlegung und den Anbauten? Die Bodenfreiheit wird dann ja ungemein eingeschränkt, oder?


    Ich entschuldige mich bereits vorher für diese vielen Fragen, aber wie gesagt, ich habe hierzu keinerlei eigene Erfahrung, aber würde mich gern mal dazu erkundigen.
    Danke für euer Verständnis und eure zahlreichen Antworten. :saint: :saint: :saint:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Nur mal schnell geantwortet.
    1.) Wenn du einen RS besitzt, steht in der ABE z.b. für Vorn: ist mit beiliegenden Nieten und Kleber zu befestigen. Geh mal davon aus das es für die Seiten und Hinten nicht anders sein wird.
    2.) Ja die Montagesachen sind komplett dabei, auch eine kurze Anleitung.
    3.) Zu Hause in der Garage oder der Einfahrt könnt sich schwierig machen, da ja gebohrt werden mus(beim RS) um die Blindnieten zu setzen.
    4.) Tieferlegung ist kein Problem, wenn ich sehe wie viel Platz da bei meinem noch ist. Ist ja kein Spoilerkit wie bei Manta, Manta und Extreme Tieferlegung(-100mm).


    Sollte jemand noch weitere oder gar andere Info`s haben,so Teilt sie Ihm doch bitte mit.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich kann nur von meinem GT reden.


    30mm Tiefer und Seitenschweller = normaler Wagenheber passt nimmer.
    Nurnoch knapp 12cm frei und die basic heber sind 13, man braucht also schon so nen extra flachen.


    Thema befestigungsmaterial front Lippe, nutzlos.
    Man bekommt gewindeschrauben mit kontermutter.
    Absolut nicht verwendbar, vorn braucht man 5x16 nieten minimum, je nachdem wie groß die Löcher werden bei demontage der OEM lippe.


    Seitenschweller, bekommt man und braucht selbstschneidende Schrauben.
    Ich hab die schweller mit Karosseriekleber fixiert, etwas härten lassen und dann durchgeschraubt in die Karosse.
    Schraube wieder raus, hohlraum wachs gründlich eingespritzt und auf die Schraube und wieder reindrehen.


    Zudem sollte vor der Montage der Seitenschweller der andock bereich für die Bühne freigeschnitten werden.
    Wenn man den schweller in der Hand hat sieht man eigentlich ganz gut was ich mein.
    Werd mal hierzu Fotos machen, ist schwer zu erklären.

  • Ich kann nur von meinem GT reden.


    30mm Tiefer und Seitenschweller = normaler Wagenheber passt nimmer.
    Nurnoch knapp 12cm frei und die basic heber sind........

    Befestigung Frontlippe ging bei mir Problemlos, alte EZ Gummilippe abgemacht und neue Maxton druntergehalten und mit 50x Sechskantblech Schraube Karosserie Universal fur fast alle Auto heimwerker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in das Plastik geschraubt, hält super und bewegt sich kein stück.


    Bei den Seitenteilen fast das selbe Spiel, Schweller richtig gesäubert, vorher löcher noch in die Maxtonschweller gebohrt (Wasserauslass vom Auto) und mit beiliegenden Schrauben befestigt. Werde die Tage noch mit Schwarzem Silikon
    eine Fuge zwischen Auto und Schweller ziehen, damit das Gesammtbild besser aussieht.

  • Hat denn nun schon mal einer den Dachspoiler in Carbonoptik in den Händen gehalten?


    @Vito?


    @Fype_Trophy?



    Und was ist eigentlich die Option „Maxton High Closs Care“?


    Meinen die damit eine Klarlack Schutzschicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Ob Du mal bitte Bilder hier einstellen könntest?


    Auch mal schön scharf aus der Nähe damit ich sehe wie die Carbon Optik ausgeführt ist?