Mobile Blitzer / Radarwarnung anzeigen lassen?

  • Am besten mal bei TomTom und/oder der Renault Kundenbetreuung nachfragen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So nett ich dieses Blitzer-Warn - Feature persönlich auch finde, so sollte man vielleicht doch mal erwähnen, dass die Verwendung in D leider eine Ordnungswidrigkeit ist, welche mit 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

  • Das ist wohl wahr, aber wenn ich denke, dass ich in meinen 10 Jahren Führerschein und ca 400.000km Fahrstrecke, 1 mal angehalten wurde... (ich wohne eher ländlich) seh ich das nicht so eng. :saint:

  • @trombo
    Genau da steht doch das die verwendung (nicht der Besitz alleine) einer solchen App mit besagter Strafe geahndet werden kann.


    Klar, es ist in gewisser Hinsicht eine Grauzone und man kann argumentieren, dass der Gesetzestext etwas ungenau ist, aber eigentlich geht klar daraus hervor, dass die Verwendung solcher Apps etc. verboten ist. Ob man erwischt wird und wie das nachgewiesen werden soll sei mal dahingestellt. Selbst TomTom warnt übrigens auf seiner Webseite vor der Strafbarkeit der Verwendung in Deutschland.



    @Bolle88
    Also erstmal bin ich beeindruckt, du scheinst auf unsere Ordnungshüter einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck zu machen :D
    Aber ich teile deine Einstellung und halte das genau so. Aber ich dachte man sollte den rechtlichen Hintergrund zumindest mal erwähnen.

  • Ich bin in den letzten sieben Jahren bisher auch nur einmal angehalten worden – wegen einer Verkehrsanalyse der Stadt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jungs und jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück. Mobile Blitzer anzeigen lassen (ging es um die Funktion, nicht ob es erlaubt ist) Danke. :thumbup:

  • Moin,


    nur zur ergänzenden Info (nach einem Telefonat mit Renault wegen einer anderen Sache): die akustische Warnanzeige eines per Bluetooth angeschlossenen Smartphones, auf dem blitzer.de läuft, funktioniert nicht, da diese Funktion wegen rechtlicher Dinge (Verbot der Inbetriebnahme) abgeschaltet ist.


    Alternative: zweites Handy, das nicht über Bluetooth verbunden ist