Fernlichtassistent Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einigen Monaten einen neu gekauften Grandtour GT 205EDC.
    Mein Problem:
    Der Fernlichtassistent funktioniert nur bedingt, obwohl aktiviert (weiße Kontrolllampe leuchtet).
    Fernlicht wird meistens trotz freier Strecke ohne Gegenverkehr nicht aktiviert.
    Wenn es mal funktioniert erfolgt die Rückschaltung auf Abblendlicht sehr spät und das Wiedereinschalten des Fernlichts
    in einem Zeitfenster von 2 bis ca. 10 Sekunden oder auch gar nicht mehr..
    Fernlicht "Ein" erfolgt auch unterhalb von 40km/h (Grenze lt. Handbuch) sowohl innerorts wie auch ausserorts.
    Fernlicht wird auch sporadisch aktiviert trotz starkem Gegenverkehr oder bei mit geringem Abstand vorausfahrender Fahrzeuge.
    Also scheint die Auswertung des Kamerabildes nicht zu funktionieren.


    Die Werkstatt hat bisher 2 Reparaturversuche unternommen:
    1. Kamera neu justiert.
    2. Kamera ausgetauscht.
    Situation immer noch unverändert.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
    - Auswertesoftware/Auswerteelektronik?


    Hatte letzte Woche einen baugleichen Ersatzwagen zum Testen.
    Hier funktioniert der Assistent auf meinen üblicherweise gefahrenen Strecken sehr gut.


    Grüße Andi

  • Hallo ich habe das gleiche Problem auf meiner Strecke zur Arbeit, funktioniert mal ja mal nein, an den Leitpfosten sind blau Reflektoren für's Wild kann das daran liegen?

  • Habe ich auch schon gehabt (also die blauen "Wild-Refekltoren"), das hat meinen Assistenten nicht im geringsten gestört.

    Okay schade, woran kann es dann liegen, sobald ich unter einer Brücke auf der Strecke her fahre geht es wieder. Ich fahre morgens um 5 Uhr also dunkel genug sollte es sein

  • Hallo,


    ich hatte inzwischen einen weiteren Termin bei meinem Händler.
    Kamera nochmals justiert und Systemneustart (Batterie abgeklemmt..).
    Jetzt funktioniert der Fernlichtassistent endlich gut bis sehr gut.
    Trotzdem gibt es noch Tage, da aktiviert das System auf meiner Hausstrecke zur Arbeit
    das Fernlicht gar nicht. Keine Ahnung warum.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe ähnliche Probleme. Mein Fernlich geht auch seit ein paar Tagen nicht mehr automatisch an. Hab schon alles versucht was ein Endkunde so alles tun kann. Nur die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.


    Das werde ich morgen vielleicht mal machen. Mal sehen obs danach wieder geht.
    Eigentlich schade, dass nach nicht mal einem Jahr diese Funktion nicht mehr zuverlässig funktioniert.