R-Link Store Karten Update

  • Hallo die Forumler,
    habe heute die Info i R-Link bekommen, mein Karten Update Service Europa endet in 30 Tagen. (Habe z.Zt. mappackege_tt_feu-2017_12 was immer es auch heißen mag)
    im R-Link Store finde ich dies:R_Link_Store.jpg
    36 Monate ist günstiger als 12, dies habe ich so verstanden, aber ist dies auch so richtig???
    Stehe ich ev. auf dem Schlauch. Wo ist inhaltlich der Unterschied?????

  • Wenn man den Preis auf pro Monat rechnet ist die 36 Monatsvariante günstiger, ja.
    Unterschied gibts nur in der Laufzeit.
    Inhalt ist bei beiden gleich.


    Ach ja: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;):P

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Update hin oder her. Habe festgestellt das viele falsche Angaben zum Beispiel angegebene Geschwindigkeiten auch auf
    den neuen Karten nicht richtig gestellt wurden. Das Einzige was richtig gestellt wurde sind die Klima-schädlichen Kreisel
    die neu entstanden sind. Ist aber auch nicht so wichtig, ob da nun ein Bogen dargestellt wird oder nicht. Das Navi
    sagt Dir sowieso wo es längs geht. Jedes Jahr Geld ausgeben für so wenig Neues. Ich meine nein. Wobei alle Navi
    Hersteller der nicht fest-verbauten Navis lebenslange Kartenupdates kostenlos anbieten und das schon für 100,- €
    Naja wer für 2000,- € ein fest-verbautes im Fahrzeug mit kauft, der kann auch jedes jahr 50,- € für ein Update bezahlen.

  • Ich bin schon mehrmals in meinen bisherigen Renaults mit 10+ Jahre altem Kartenmaterial gefahren und immer gut angekommen. Es finden nur sehr selten so gravierende Straßenneubauten oder -verlegungen statt, dass man sich wirklich verfahren könnte. Und, mein Gott, es ist nicht zuviel verlangt, sich vorher bei Google Maps oder anderswo einen Überblick über eine unbekannte Strecke zu verschaffen.


    Was Renault da aktuell im Store anbietet ist sowieso das Geld nicht wert. Es wird auch nicht viel besser werden fürchte ich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • weil der nicht Schuld ist, sondern Renault. TomTom aktualisiert die Karten aller 3 Monate. Bei Renault bekommt man zwei Updates pro Jahr und selbst die spiegeln nicht den aktuell von TomTom ausgerollten Stand wieder, sondern hinken locker nein halbes Jahr hinterher. Da meine Frau ein TomTom hat kann ich gut vergleichen. Nutze jetzt eigentlich fast nur noch Waze über AndroidAuto, denn dort sind auch Radarfallenwarnungen mit drin ;)
    Wenn die Updates die Hälfte vom aufgerufenen Preis Kosten würden und die Online Dienste mit drin wären, dann würde ich es auch kaufen, so so wie es aktuell ist klares Nein.

  • Audi legst du noch mehr hin, allerdings gibt es dafür auch kostenlose Wege, wenn man weiß wie es geht.


    Ob so eine Möglichkeit früher oder später auch bei Renault möglich ist wird die Zeit zeigen.