Um welches Teil handelt es sich hier ? [Motor]

  • Hallo leute,


    ich habe ein Teil im Motor welches ich nicht identifizieren kann.
    Da dacht ich mir ich frage euch mal und eventuell kann man diesen Thread ja auch für jeden nutzen der ein Teil nicht identifizieren kann.


    Es geht um das eigentlich schon gesehene Teil im Forge Blow-off Thread.


    01.jpg


    Ich habe da nun ganz stolz das Ventil zwischen gesetzt und pfeiff da vor mich hinn, aber so wirklich 100% weiß ich nicht wo ich es verbaut habe ?(
    Das Blow off ist ja wirklich nur zu hören wenn Ladedruck vorhanden ist bzw aufgebaut wurde und ich vom Gas gehe.


    Kann mich jemand aufklären ?

  • @Aydin1811


    Es handelt sich um das Blow-off Ventil (elektrisch) :thumbup: , auch Schubumluftventil genannt. (geschlossenes System)


    Wenn man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schliesst, kann die komprimierte Luft nicht mehr in den Motor strömen und staut sich zwischen der Drosselklappe und dem Verdichterrad des Turbos. Ohne das Blow-off würde dadurch das Verdichterrad stark abgebremst werden und beim erneuten Gas geben müsste der Turbo erst wieder auf seine Drehzahl kommen (Turboloch). Durch das Blow-off Ventil wird nun diese komprimierte Luft in den Ansaugtrakt vor den Turbo geleitet. So wird das Verdichterrad nicht so stark abgebremst und dem Turboloch wird entgegen gewirkt. Im falle des Megans befindet sich das Ventil direkt auf dem Turbo. Bei demontiertem Ventil sieht mann zwei Löcher/Kanäle. Der eine führt nach und der andere nach das Verdichterrad.
    Bei dem Blow-off Ventil von Forge, welches einige von uns verbaut haben, handelt es sich streng genommen nicht um ein Blow-off Ventil, sondern um eine Blow-off adapter platte. Durch sie wird der Kanal welches vor das Verdichterrad führt komplett verschlossen und die Luft wird in die Atmosphäre geleitet. Das hat den selben Effekt auf das Verdichterrad mit „zwei“ positiven neben Effekten. Zum einen das meiner Meinung nach Geile zischen, und zum andern wird dadurch verhindert, dass die durch das komprimieren erwärmte Luft zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird.


    @Stefan84


    Es ist korrekt, dass der Clio ein mechanisches Wastegate hat. Es ist allerdings nicht das hier gemeinte Ventil, sonder befindet sich Beim Megane etwas weiter hinten. Im Bild oben das etwas grössere Ventil hinter dem Blow-off. Das mit dem grauen Stecker.

  • @Aydin1811.... Sorry für das Off topic... aber bei dir hat schon ganz schön der Dachs an der Dichtung gefressen. ;) Vielleicht solltest du dort eine Tür reinmachen, damit er bequem an der Stelle raus und rein kann.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @M4GT_BlueIron
    Ach das is das serien Blowoff 8o
    Jetz macht alles einen sinn, so grob hab ich die ganzen Funktionen ja schon verstanden aber mit der Info schließt sich der Kreis :D


    Und danke für die ausführliche Erklärung direkt, hat bei mir nochmal die ein oder andere Lücke gefüllt und hilft auch sicher anderen :thumbup:


    @IX.
    Ja, ist schon lange so, hab den Wagen auch kontrollieren lassen, ist das einzige was angeknabbert ist zum Glück.

  • @Aydin1811.... Sorry für das Off topic... aber bei dir hat schon ganz schön der Dachs an der Dichtung gefressen. ;) Vielleicht solltest du dort eine Tür reinmachen, damit er bequem an der Stelle raus und rein kann.

    Kleines Biologie Off topic: Du meinst mit Sicherheit einen Marder. Ein Dachs müsste schon ganz schön trainieren und Diät halten um sich frei im Megane Motorraum Vergnügen zu können. :D

  • Mit dem Dachs war etwas ironisch gemeint. Man stelle sich bloß optisch vor wie er sich durch den Motorraum quält...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???