Sicherung Anlasser durchgebrannt

  • Hallo zusammen,


    ein seltenes aber im Winter wohl doch öfters vorkommendes Problem scheint Kondenswasser im Turbo darzustellen. Ich habe hierzu mal noch nichts im Forum gefunden....
    Mein Auto stand ca. eine Woche vor der Rehaklinik ca. 200 m vom Waldrand entfernt. Als ich am letzten Wochenende umparken wollte gab mein GT-Line keinen Mucks von sich und im Display erschienen folgende Meldungen:Parkbremse prüfen, Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Einspritzung prüfen.
    Renault Assistence angerufen und ein Abschlepper kam. Abschleppen war aber nicht möglich, da ich dummerweise am Hang geparkt hatte und die Automatik natürlich in P stand.
    Montag nachmittags ADAC angerufen und Pannenhelfer kam. Spannung Batterie 14,7V. Das ist also nicht das Problem. Dann plötzlich gesehen, dass die Sicherung vom Anlasser durch war. Durch überbrücken dieser konnten wir die Automatik auf N stellen und haben für Dienstag dann das abschleppen veranlasst.


    Durch feuchte kalte Luft,hat sich im Turbo und damit dann auchim Zylinder Kondenswasser gebildet, da sich Wasser schlechter Komprimieren lässt, als Luft kam es zur Überlastung des Anlassers und damit zum Durchbrennen der Sicherung. Dieser Fehler ist wohl bei Renault schon bekannt und wurde anhand eines ACTIS Anleitung behoben. Gab ein zusätzliches Gitter vor den Ladeluftkühler.

  • Kannst du das mit dem zusätzlichen Gitter vor dem Ladeluftkühler genauer spezifizieren? Ev. auch Bilder.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Genau das selbe ist mir vor ein paar Wochen auch passiert :S !


    Auch bei mir wurde die ACTIS Lösung durchgeführt und man sieht - wenn man es sucht - dieses Gitter - kann mal versuchen ein Foto davon zu machen! 8)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Richtig, die Actis Lösung wäre interessant. Dann könnten wir diese im entsprechenden Thread vermerken.

  • Kann mal bitte jemand den Titel anpassen. Es ist ja nur die Sicherung vom Anlasser kaputt gegangen.


    @GTline-Tom2018 bei dir handelt es sich um den 165 DCi?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???