Motorschaden 1.2 Tce 100

  • Hallo- Wollte mich zu aller erst einmal vorstellen :)


    Mein Name ist Bastian- bin 35 Jahre alt und komme aus Thüringen. Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr nur Renault, u.a. Laguna 2,Laguna 3, Laguna Coupe-sehr schönes Fahrzeug :D , Megane 2 und jetzt seit 2.5 Jahren einen Megane 4 1.2 Tce mit sportlichen 100 PS :-).


    So jetzt will ich euch mal an meinen Problemen teilhaben lassen....


    Mein Megane wird im Juni 3 Jahre alt und hat momentan eine Laufleistung von 90.000 Km. Inspetkionen wurden,zum Glück, immer bei Renault gemacht und dokumentiert.
    Letzte Woche hatte ich das Problem, das die Bremsscheibe hinten links geglüht hat, nach Anruf wurde das Auto direkt abgeholt und mir ein Ersatzwagen überlassen.
    Soweit so gut...
    Habe dann erwähnt, das der Service fällig ist und dieser gleich gemacht werden kann. Des weiteren habe ich angemerkt das dass Radio sporadisch nicht reagiert, das Fahrerfenster klappert und die Kennzeichenleuchte immer Flackert.
    Das wurde alles notiert und 2 Tage später rief ich in der Werkstatt an um nach dem stand zu fragen, woraufhin mir gesagt wurde das es ein kleines Problem mit dem Radio gibt, welches nach Update gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt und auf Garantie gewechselt werden muss.
    Leider ist das Radio im Moment nicht lieferbar und es ist auch nicht abzusehen wann es geliefert werden kann... Die Freude meinerseits hielt sich in grenzen.
    Später am selben Tag hatte ich wieder Kontakt mit der Werkstatt, um mir dieses mal sagen zu lassen das mein Fahrzeug nicht mehr Starten würde ??!!??
    Also fuhr ich direkt vorbei und da wurde mich mitgeteilt das wahrscheinlich die Steuerkette beim Starten übersprungen ist und der Motor nicht mehr funktionieren würde...


    2 Tage später dann Gewissheit-nach Motorausbau und Fehlersuche wurde eine geweitete Steuerkette als Übeltäter ausgemacht.
    Durch die 5 Jahresgarantie passt das zum Glück noch und es wird alles auf repariert aber ich finde es schon eigenartig dass so etwas von jetzt auf gleich passiert...


    Aber zum Positiven :thumbup: der Motor ist lieferbar und kommt in den nächsten Tagen- mal schauen wie es mit dem Radio ausschaut :S


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Grüße

  • Hallo Bastian, Willkommen im Forum, auch wenn du gleich mit einer Hiobsbotschaft einfällst... :m0023:
    Woher kommst du denn aus dem schönen Thüringen? ^^


    90.000 km sind schon eine ordentliche Laufleistung.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ein herzliches willkommen im Forum, nicht so gute Nachrichten. Aber eine sportliche Fahrleistung :thumbup:

  • Herzlich willkommem, Bastian. :m0023: Keine gute Nachricht! Gelängte Steuerketten kenne ich aus Automagazinen als damaliges VW Problem, weil die Dinger zu einfach gestrickt waren.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja 90.000 Km sind schnell gefahren- jetzt halt ohne Navi und Musik :D Radio ist ein RLink 2 mit Touchscreen. Mal Abwarten wie lange die Reparatur dauert und wann die Teile ankommen 8o - habe aber für die Zeit einen Ersatzwagen bekommen.
    Komme aus der Nähe von Gera- Das Nest nennt sich Auma :P

  • 90.000 KM und schon einen Motorschaden!!! Find ich schon ein wenig Bedenklich und mache mir schon sorgen. Habe vorher einen VW Polo gehabt mit Steuerkette und die ist mir auch übersprungen.
    Den Scheis möcht ich nicht mehr