Wertverlust Renault Megane Grandtour

  • Bin neu hier im Forum und es würde mich interessieren wie stark der Wertverlust dieser Autos sein wird.
    Erhalte Ende März meinen Renault Megane Grandtour bose bluedci 115.
    Volle Ausstattung bis auf Glasschiebedach, Notbremsasstistenz und Volleder Ausstattung. Listenpreis ca. 31500€.


    Was denkt ihr was wird das Auto nach 1.jahr 15000-20000Km bzw 2.Jahren 30000-35000km noch Wert sein?
    Welche Preise sind realisierbar?

  • Danke Nicky14 guter Ansatz.
    Denke die 24% Wertverlust im ersten Jahr und 10% im zweiten könnten realistisch sein.


    Aber gibt es vllt eine Formel welche die KM Laufleistung berücksichtigt.


    Vllt gibt es hier ein paar Hobby Mathematiker und Wackel Experten.


    Danke im vorraus für alle Beiträge.

  • Jetzt schon an den Verkauf denken? Du weißt doch gar nicht was so in zwei drei Jahren los ist. Genieße doch erst einmal das Auto.

  • Genau wird dir das niemand sagen können - du kannst auf dat.de Beispielsrechnungen machen - indem du dann andere Baujahre und mehr Kilometer nimmst. So mache ich das.


    Aber Sachen wie Wertverlust durch Diesel Fahrverbote (mein Kia hat da mal eben knapp 4.000 Euro NACH Verkauf verloren) kann dir keiner sagen.


    Generell ist er bei Renault und Co natürlich höher als bei Premiummarken.


    Man kann es gut ausgleichen, wenn man - wie viele hier - direkt mit 25% Rabatt kauft.


    Nach dem ersten bis zweiten Jahr wird du jedenfalls den höchsten Verlust haben.

  • Ok Danke für die Antwort.
    Natürlich werde ich mich erstmal über den Neuwagen freuen.
    Selbstverständlich mit reichlich Rabatten gekauft.
    Ich verkaufe gerne meine Autos nach wenigen Jahren.
    Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
    Und ein anderer darf sich über einen schönen Renault zu einem fairen
    Preis freuen. Da wird sich sicher ein Liebhaber finden. ;)

  • Das halte ich für unbegründet und falsch Bartholomew.
    Ich bin überzeugt vom Diesel sowohl für die Umwelt ,, Schadstoffausstoß'' als auch der Wirkungsgrad.


    Zitat:



    Dieses Jahr kommen die Nachrüstungen
    Wobei Volkswagen und Daimler den größten Teil der Kosten übernehmen werden. „Bei den Verbrauchern ist das Vertrauen in die Dieseltechnologie zurückgekehrt, wenigstens ein Stück weit“, sagt Moody’s-Analyst Kuehnel. „Das wird dazu beitragen, dass sich auch die Restwerte gebrauchter Diesel-Pkw stabilisieren.“



    Wer sich heute einen neuen Diesel nach Euronorm 6d TEMP kauft, müsse keine Sorgen haben, von Fahrverboten betroffen zu sein, verspricht Autoexperte Bratzel. „Diese Autos sind sauber. Doch ihre aufwendigen Abgasreinigungsanlagen machen diese Fahrzeuge teuer. Im günstigen Segment wird der Diesel daher aussterben“, so Bratzel. „Auf Marktanteile wie vor 2016 wird er daher nicht mehr kommen.“


    Quelle:
    https://www.welt.de/wirtschaft…ubliche-Auferstehung.html