Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Eigentlich nicht. R-Link und Navi machst Du ja i.d.R. selbst.
    Bei einem Versionssprung, um das allerdings zu können, muss dann aber erstmal die Werkstatt ran, das ist kostenlos. Updates für Getriebe, Motorsteuerung etc. werden sowieso meist bei der Wartung durchgeführt. Gibt es deinerseits generell Probleme, wird dann auch im Rahmen der Gewährleistung das Update eingespielt. Beim R-Link benenne einfach das noch immer nicht vollständig gelöste DAB Problem, das fällt definitiv in die Gewährleistung ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Aaaalso, ich war jetzt bei mir im AH, hab über eine Stunde mit dem Meister und dem Chef zusammengesessen.
    So richtig schlau sind wir nicht aus der Anleitung geworden, da sie sich stellenweise selbst widerspricht. Gleich vorweg, das ist kein eigentliches "Update", sondern eine komplette Neuprogrammierung des R-Link.


    (Anleitung zur Sicherheit aller zurückgezogen)


    Man soll das Steuergerät zwar neu programmieren, dann aber auf Abbrechen klicken. Wird damit das Steuergerät neu programmiert oder nicht? Kommt man danach wieder zur Auswahl der Punkte, um das eigentliche Upgrade aufzuspielen? Was passiert im Fall der Fälle wenn man sich bei der Anleitung das R-Link komplett zerschießt?
    Deswegen wird das wohl Vorschrift sein dass man das in der Werkstatt machen muss, hat also nix mit mündiger Bürger oder nicht zu tun.


    Nochmal: es ist eine komplette Neuprogrammierung des Systems, kein reines Update.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hätte das so verstanden: man soll auf dem Bildschirm NACH der Neuprogrammierung auf Abbrechen klicken (wo die USB-Teilenummer gezeigt wird).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Erstmal vielen Dank für die Veröffentlichung der Anleitung. Da bin ich gespannt, ob wir das jemals selbst machen können/dürfen. Mit einem Skript wäre das wohl schon machbar.


    Haben die das bei Dir in der Werkstatt bereits gewusst, oder waren die überrascht also Du mit der ACTIS Nummer gekommen bist?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe es bei meinem (noch) nicht machen lassen, da wohl schon einige R-Link über den Jordan gegangen sind beim Versuch der Neuprogrammierung.


    @eni
    so habe ich das auch verstanden, aber wird das Update da schon durchgeführt oder nicht?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wird mit dem Patch ein Kartenupdate gemacht? Oder welchen Sinn hat dieser Patch?


    Da muss es doch wohl eine Möglichkeit geben, wenn die Programmierung fehlschlägt (oder die Werkstatt einen Fehler macht), dass man erneut beginnen kann. Das alles ist schon ein wenig sehr seltsam. Wenn man sieht wie toll Updates bei einem Handy funktionieren und wie schlecht das hier umgesetzt ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn man sieht wie toll Updates bei einem Handy funktionieren und wie schlecht das hier umgesetzt ist.

    Schonmal ein Custom-ROM installiert? Wenn das schief geht kannst du im schlimmsten Fall das Handy auch wegwerfen oder nur mühsamst wieder zum Laufen bekommen.
    Hier ist das nichts anderes.


    Ein Tausch wird ganz einfach billiger sein als stundenlang irgendjemanden an einem kaputtgeflashten R-Link rumdoktorn zu lassen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160