Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich habe am 13.03. einen Termin, dann werde ich sehen was passiert. Ein neues R-Link müsste dann ja auch am nächsten Tag geliefert und einbaubereit sein. Aber ich hoffe mal, dass das Update funktioniert.


    @eni: Aber hier handelt es sich nicht um ein Custom ROM, sondern um die reguläre Software.


    @Stefan84: Da fällt mir gerade noch ein: Weißt Du ob dann hierdurch auch Android Auto aktiviert wird? Ich habe bisher gelesen, dass man das dann selbst aktivieren muss.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Es ist trotzdem ein Custom Rom was einmal für einen ganzen bestimmten Zweck erstellt worden ist.
    Nennt man auch Embededsysteme, einmal initialisiert so lange ohne zutun lauffähig wie die Hardware mitmacht.


    Das umfasst auch keine Pflicht zum Update während des Lebenszyklus da alle Funktionen entdprechend getestet und validiert worden sind das sie funktionieren. Wenn sie das unter ganz bestimmten Umständen nicht tun, dann ist das halt so. Ist wie mit dem Arzt und dem Finger. Aber sicher nicht mit einem Handy vergleichbar.

  • Ich würde es eher als "stock ROM" bezeichnen.


    Die Installation der 18er Version war ja auch erst so kompliziert: Mein erstes Autohaus hat aufgegeben und das zweite hat drei Tage für das Update benötigt. Und irgendwann hat man es dann auch selbst machen können.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Das Problem ist, man muss hier zwischen Update/Upgrade und Neuprogrammierung unterscheiden. Bei letzterem muss alles wieder hinzugefügt bzw. initialisiert werden.
    Meine WS und ich machen morgen mal einen Feldversuch und ich werde berichten... Aber erwartet nicht zu viel.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Eine Neuprogrammierung ist wohl ein kompletter reset. Das ist ja erstmal nichts schlimmes, zumal die Konfiguration wohl sowieso aus dem Internet kommt. Vielleicht würde eine Neuprogrammierung auch viele Fehler der 2er Version beseitigen.


    Wie war das damals von 17 auf 18? War das keine Neuprogrammierung?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Der Prozess zur Neuprogrammierung scheint wohl von den Entwicklern der einzige Weg zu sein ein valides System in der Breitenwirkung auszurollen. Nur so können die sichergehen, dass nach dem erfolgten Flash alle Systeme die gleiche Basis haben ohne das da evtl. alte Einstellungen dazu führen das das System instabil wird.
    Aus Entwicklersicht ist das natürlich das Beste was passieren kann, aus Endanwendersicht das schlimmste. Aber ein solches Vorgehen muss wirklich lobend erwähnt werden und führt uns nur nochmal vor Augen wie verbuggt die 2er Version wirklich, auch im Backend, sein muss.
    Dieses Update wird wohl auch zukünftig nur über die Werkstatt stattfinden können weil hier der gesamte Speicher und das Betriebssystem gelöscht und fremd wieder eingespielt werden. Technisch hoch interessant aber offensichtlich auch fragil. Ich bin gespannt was bei @Stefan84 rauskommt und mal abwarten ob ich das bei der Wartung mit in Angriff nehmen werde.

  • Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass auf dem Server ein komplettes Image erstellt wird und wir das dann einspielen können.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022