Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Eine andere WS kann dann jedenfalls trotzdem die V7 installieren. War bei mir so.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem heiß diskutierten Update von V. 2 auf v. 7. : was bring dieses Update eigentlich? Lohnt es sich dieses machen zu lassen?


    Mein Megane 4 GT hat aktuell die v. 2.


    Danke für euer Feedback!

    Renault Megane GT TCE 205 BOSE Alcantara

  • Wenn Du eine Bose Anlage verbaut hast, dann wird diese mit der V7 aktiviert. Ich vermute, bei der V2 haben die vergessen den Verstärker zu aktivieren.


    Ansonsten funktioniert nun die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und AndroidAuto ist aktivierbar. Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten in der Navigation. Die Navigationsapp hat aber leider noch immer großen Verbesserungsbedarf. Weiter funktioniert nun DAB+ besser.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mein gt Bj. 03.17 hat seit Freitag das Update auf die v7 drauf. Hatte einfach die actis Nummer angegeben und die haben das prompt erledigt.
    Ich muss sagen das das r link 2 mit dem Update gefühlt ein ganz neues Gerät ist. Digital Radio verliert den Empfang nicht mehr. Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy note 9 funzt jetzt Super. Und generell läuft das ganze Teil jetzt schneller und flüssiger. Ich bin sehr zufrieden.
    Ach und das Android Auto hab ich auch gleich aktiviert welches für mich einen großen Mehrwert darstellt.

  • Wenn Du eine Bose Anlage verbaut hast, dann wird diese mit der V7 aktiviert. Ich vermute, bei der V2 haben die vergessen den Verstärker zu aktivieren.

    ??? Also diese Aussage halte ich mal für äußerst fragwürdig...

  • Jedenfalls habe ich jetzt den Ton einer Bose Anlage - vorher war das eine miese Audioqualität.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bei meinem ersten BOSE Megane mit Version zwei war die Anlage schon aktiv. Deine Aussage stimmt nicht.
    Sicher ist an den Einstellungen nochmals etwas geändert worden, aber wenn der Verstärker nicht aktiv gewesen wäre,
    hätte die Anlage ja wie ein Küchenradio geklungen.


    Aber für die BOSE Anlage gibt es einen eigenen Thread.

  • Aktiv war der Subwoofer auch vorher mit v2 schon, das steht außer Frage ;)
    Aber dennoch ist der Verstärker jetzt mit der v7 deutlich kraftvoller und lässt es auch schon bei niedrigen Einstellungen richtig scheppern. Mit v2 hatte ich z.B. den Bass auf +5, jetzt mit v7 ist er bei +2 immer noch ein wenig stärker als vorher.


    Ansonsten wurde die Oberfläche leicht angepasst (vor allem die oberste "Leiste") und man kann wie schon erwähnt Android Auto per Developer Mode aktivieren. Auch wird das MultiSense-menü nun ein wenig länger angezeigt wenn man per RS-Taste wechselt.


    Ich würde also schon sagen das sich die Reprog "lohnt", aber es wäre auch nicht schlimm sie nicht durchzuführen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau