Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • @'pauls


    Das hat dir deine Werkstatt erzählt? Mich wundert das schon sehr.


    Der Clip brauch und bekommt kein Update. Es wird die aktuelle Software vom Server auf den Clip geschrieben. Das ist bei jedem Versuch so und Vorschrift bei einem Update bzw Neuprogrammierung.


    Hauptsache es funktioniert und bist zufrieden :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    Wollte kurz meine Erfahrung mit euch teilen.


    Habe heute erfolgreich die Reprog von Version 2.2.19.300 bei meinem AH durchführen lassen.


    Aktuell habe ich Version 7.0.24.161 auf meinem RLINK. Konnte anschliessend auch Android Auto aktivieren und benutzen.


    Kann die Reprog allen empfehlen, welche noch eine laufende Garantie haben, da Renault die Kosten übernihmt.

  • Meiner war heute zur Reprog da und sie haben es nicht hinbekommen :thumbdown:
    Den Werkstattmeister habe ich echt gefressen, unfreundlich ohne Ende. Weshalb ich das Update überhaupt haben will? Es hat nicht funktioniert. Die Klima zeigt wie hier schon mehrfach beschrieben „Start Drücken“ an. Alles andere Funktioniert. Hab ihn jetzt so zurück bekommen weil ich den Wagen brauche.
    Ich hab hier gelesen es liegt an der Boot Version richtig? Sie müssen einfach die nochmal draufspielen damit der Patch gezogen wird oder?

  • Schau mal unter Menü, Systen, Systeminformationen welche Boot Version jetzt drauf ist. Ich denke es wird bereits 5615 stehen. Das ist die neue. Bei der Softwareversion wird sicher noch die alte stehen 2.2..... .


    Als Grund immer unter anderem Probleme mit dem Parksensoren angeben. Die Actis Lösung ist unter anderem dafür gedacht.


    Deine Werkstatt soll die englische Actis Lösung anfordern/suchen. Nach dieser dann explizit vorgehen. Laptop ans Auto anschließen. Das wird mit einem Kabel und dem Clip gemacht. USB Stick an den Laptop. Dann das richtige Auto am Laptop wählen bzw das Update (das konnte ich nicht genau sehen was er da ausgewählt/eingestellt hat). Dann wird die Boot Version vom Server geladen. Auf den Clip bzw über den Clip das Steuergerät mit der neuen Boot Version beschrieben. Dann wird die Software auf den USB Stick geladen. Der Stick kommt dann ans Navi und die Software aufgespielt. Fertig.
    Man muss zwischendurch mehrmals am Laptop bestätigen und an den richtigen Stellen abbrechen klicken. Dies ist leider nur genau in der englischen Actis Lösung beschrieben.


    Such dir eine neue Werkstatt ... :(

  • Hallo Smiley, ja richtig Boot Version ist die 5615 / Software 2.2.19.300. Actis Lösung hatte ich angegeben und als Grund BT-Verbindung / DAB Abbrüche und auch Parksensoren genannt. Ich werde deine Tipps weitergeben.
    Vielen Dank!

  • Heute hats dann endlich geklappt. :thumbup:
    Da der Werkstattmeister leider nichtmehr erreichbar war, konnte ich ihn nicht fragen was das problem gestern war und was er nun anders gemacht hat.
    Vlt kann er das ja per Mail beschreiben.


    Aber endlich wieder PDC's und die Kamera... hab mich ohne die helfer beim einparken wie der erste mensch angestellt =O:D
    Läuft angenehmer mit der 7er, vor allem aber oben in der Leiste die schnellzugriffe, BT, Karte usw. find ich praktisch.


    Falls jmd aus Berlin o. Umgebung mit dem Gedanken spielt, war in FüWa, kann ich nur empfehlen.
    Die wissen ja nun wie es funktioniert. :)