Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und jetzt wieder zurück zum Topic pls. Kartenupdate ist n anderer thread. Ich hab nächsten Monat meinen Kundendienst und werde die ACTIS Nr anfragen. Mal schauen was der Meister dazu sagt.
      Oder gibt es schon jemanden, der es machen hat lassen?

""
      Renault Megane GT Line dCi 110 Iron Blau, 18'' Voyage, 8.7' R-Link 2, Easy Parking Paket, Sitzheizung
    • Das wird aber sicher nicht gratis zu haben sein...

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016 als Hochzeitsgeschenk, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017

Frau: Clio 4 Ph.2 0.9 TCe 90 Limited, perlmutt-weiß, Klima, R&Go, LED TFL
    • Wieso nicht? Die 2er Version funktioniert ja nicht korrekt.

Aber vielleicht hat sich das Thema bald erledigt, wenn die Software für die Selbstinstallation bereitsteht.

MEGANE 5-Türer Bose ENERGY TCe 130 EDC
      Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Night-Paket, Infotainmentsystem R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen, Haifischantenne mit DAB+

Bestellt: 17.02.2017, Abgeholt: 15.03.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hypnorex ()

• Ich bin Mitte März sowieso bei der Wartung. Entweder ich kann das bis dahin selbst machen oder ich spreche das an. Lieber würde ich es selbst machen.

Aber das Problem bei Renault ist die Kommunikation die nicht erfolgt. Die könnten ja auch veröffentlichen wie z. B. Wir planen die Veröffentlichung im Internet ab xy.

Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Night-Paket, Infotainmentsystem R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen, Haifischantenne mit DAB+

• Eigentlich nicht. R-Link und Navi machst Du ja i.d.R. selbst.
      Bei einem Versionssprung, um das allerdings zu können, muss dann aber erstmal die Werkstatt ran, das ist kostenlos. Updates für Getriebe, Motorsteuerung etc. werden sowieso meist bei der Wartung durchgeführt. Gibt es deinerseits generell Probleme, wird dann auch im Rahmen der Gewährleistung das Update eingespielt. Beim R-Link benenne einfach das noch immer nicht vollständig gelöste DAB Problem, das fällt definitiv in die Gewährleistung ;) .

• Aaaalso, ich war jetzt bei mir im AH, hab über eine Stunde mit dem Meister und dem Chef zusammengesessen.
      So richtig schlau sind wir nicht aus der Anleitung geworden, da sie sich stellenweise selbst widerspricht. Gleich vorweg, das ist kein eigentliches "Update", sondern eine komplette Neuprogrammierung des R-Link.

(Anleitung zur Sicherheit aller zurückgezogen)

Man soll das Steuergerät zwar neu programmieren, dann aber auf Abbrechen klicken. Wird damit das Steuergerät neu programmiert oder nicht? Kommt man danach wieder zur Auswahl der Punkte, um das eigentliche Upgrade aufzuspielen? Was passiert im Fall der Fälle wenn man sich bei der Anleitung das R-Link komplett zerschießt?
      Deswegen wird das wohl Vorschrift sein dass man das in der Werkstatt machen muss, hat also nix mit mündiger Bürger oder nicht zu tun.

Nochmal: es ist eine komplette Neuprogrammierung des Systems, kein reines Update.

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016 als Hochzeitsgeschenk, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017

Frau: Clio 4 Ph.2 0.9 TCe 90 Limited, perlmutt-weiß, Klima, R&Go, LED TFL
    • Erstmal vielen Dank für die Veröffentlichung der Anleitung. Da bin ich gespannt, ob wir das jemals selbst machen können/dürfen. Mit einem Skript wäre das wohl schon machbar.

Haben die das bei Dir in der Werkstatt bereits gewusst, oder waren die überrascht also Du mit der ACTIS Nummer gekommen bist?