Megane 4 GT aus 2018 ( nicht Grandtour ) EDC 7 Gang -> kein Automatischer Gangwechsel bei Vollast von 5->6

  • Hi



    Da mein kleiner nun mehr als 3500 KM hat, wollte ich es ihm im warmen Zustand mal im Sport Modus „geben“ bis 200+.
    Dabei ist mir ( ohne LC ) was aufgefallen, ( mehrfach aus dem Stand ohne LC getestet )(mit abgeschalteter oder auch aktivierter Stop/n/Go :(


    Das 7Gang EDC schaltet bei Kickdown nicht vom 5. in den 6. Gang,
    sondern der Megane rennt mal locker in den Begrenzer und bleibt dort am Anschlag des Begrenzers. ;(
    Wodurch das Steuergerät natürlich abregelt (habe ihn 4-5 Sekunden so gehalten im Test).


    Wenn ich dann kurz leicht vom Gas gehe, schaltet er (manchmal), aber mit den Paddel kann ich den Wechsel jederzeit manuell machen.
    (nein ich habe seit ich an der Ampel stand, nicht manuell geschaltet und der Wahlhebel war auf Automatik ) und ja es war ein leeres Stück Autobahn


    Mein AH hatte das bisher noch nicht, daher wollte ich euch mal Fragen ob das schon jemand aufgefallen ist? ?(


    Im normalen Fahren ( 1-90% Gaspedal ) Schaltet er im Sport ganz normal rauf, vom ersten bis in den 6. bei maximal so 4-5000.


    Sonst kommt der kleine mal an die Diagnose beim Fahren mal schauen was da rauskommt dann
    es gibt für mein Auto auch keine offenen Arbeiten mit Stand gestern 17 Uhr da war ich beim AH


    lg

  • Welche Drehzahl hat er dann im Begrenzer? Normalerweise schaltet er bei starker Beschleunigung erst bei ca. 6200 Umdrehungen... Sie auch im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist auch egal ob Manuell oder Automatik. Der Schaltvorgang findet vor dem Begrenzer immer automatisch statt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Deshalb hatte ich ja auch nach der Drehzahl gefragt um es besser eingrenzen zu können.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???