Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • War bestimmt eine Euro 6 Pipe incl Einbau oder ? Schau dir mal die Preise für den Kat alleine an und den Aufwand die Pipe einzubauen . Da sind wir noch human !

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Komme aus Dorchheim. Das ist im Westerwald. In der Nähe von Rennerod. Wo bist du denn her wenn ich fragen darf ?

    Ausm Sauerland. Sind knapp 1 1/2 Stunden bis zu dir


    Hm Bochum - Herrscheid sind knapp 70km.


    Glaub das wärs mir wert. Im Gegenzug biete ich gern die Elia Klappe zum Probehören :D

    Ja das klingt doch nach ner Idee 8)
    Allerdings bin ich gerade nicht in der Lage Auto zu fahren. Hab mich beim Sport verletzt :whistling:

  • Jo war ein Gesamtpaket inkl. Einbau. Listenpreis waren irgendwie 1676? Euro - bisschen Rabatt gibts ja immer.


    Ich weiß, dass Qualität kostet. Bin auch der letzte der da am falschen Ende spart. In meiner Brust schlagen halt zwei Herzen.
    Auf der einen Seite ist eine Downpipe eins der sinnvollsten Tuningteile (grad weils auch etwas Motor/Turbo schont). Leistungssteigerung ist ja nicht wirklich drin, Kupplung arbeitet ja so schon am oberen Ende der Herstellerspezifikation (und gibt soweit ich weiß keine Verstärkten DSG-Teile wie z.B. von Sachs). Es dürfte definitiv auch den Klang positiv beeinflussen.


    Das wär dann aber auch das Problem, die Klappe ist offen schon relativ laut. Wurde bis jetzt erst 2mal rausgewunken von der Rennleitung. Wenns mit Downpipe als Gesamtpaket zu laut wird - schwebt halt immer das Damoklesschwert einer Stillegung über einem.... Ist halt mein Dailydriver.


    Für ne Downpipe mit ABE würd ich auch das doppelte zahlen.


    Ich stell mal ne Anfrage an Elia. Bezweifel, dass es das "eintragungsfrei" gibt (geh eher davon aus, dass das bedeutet kriegst ja eh nicht eingetragen).
    Wenns von Van Loon bereits eine funktionierende Variante gibt, schlag ich ggf. da zu.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Aua 1676 € incl Einbau ? Dachte die wäre von uns oder es wurde noch mehr gemacht ?!


    Normal HJS Euro 6 Pipe für Megane 3 RS incl Einau 1350 € bei uns ;)


    Ich kann dich auch gut verstehen . Einerseits will man es haben aber ohne Papiere ist es nur "halbgeil" .


    Ich kann dir eins sagen .


    Für eine Downpipe eine ABE zu erstellen würde bedeuten das wir erstmal ca 400 Leute zusammen bekommen müssten damit es eine 0 Rechnung wird
    So eine ABE fängt bei 10000 € an .


    Da kann ich dir aus Erfahrung sagen das die Anfragen für Megane 4 GT Downpipe gegen 0 gehen .Fast keiner will etwas an dem Wagen machen . Einfach fahren und gut ist .


    Es gibt die Teure aber zu 100 % Legale lösung welche Einzelabgasgutachten heißt . Koste ca 1500-2000 € nur wenn der Wagen den test nicht zu 100 % besteht ist das geld weg.
    Tipp vom Prüfer : Serienabgasanlage verwenden , den sonst wird es zu laut .


    Teilegutachten für Downpipes gibt es seit 2010 nicht mehr bzw alles nach 2010 ist nicht gültig : Quelle : Kraftfahrt-Bundesamt Abteilung : Bauteile



    Von "Möchtegern" Eintragungen nach dem "Motto : Ach HJS Kat , kein Problem !, Trag ich dir ein " distanzieren wir uns . Solange du keine ABE oder ein Einzelabgasgutachten bei dir führst , ist die Eintragung eh hinfällig .


    Finde es immer Lustig wenn mir Kunden sagen : Ja aber da im Osten ist es kein Problem . Die Prüfer sind bekannt und fliegen auch auf .


    Beispiel : Honda Civic Typ R FK8 .Milltek Downpipe mit HJS Kat + Sportabgasanlage wurden in Berlin eingetragen . Der Wagen wurde im Ruhrgebiet angehalten und trotz eintragung direkt stillgelegt und das Gutachten angezweifelt .


    Nächste beispiel : Dortmund , Golf 7 Gti Frisch zu gelassen und Fox Sportabgasanlage verbaut mit ABE mit Serienkats + Seriensoftware . Wurde Stillgelegt weil der Wagen 1 dB/A zu laut war .


    Hoffe , ich konnte mit dem Beitrag mal zeigen wie wo was sache ist


    Gruss und Schönes Wochenende :)

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Der M3 war ne Bastelbude. Der Einbau erfolgte bei einem Mitbewerber & war scheinbar teurer als bei euch :)


    Riesen dank, dass Du das mal so kurz zusammengefasst hast. Ich hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt.
    Finds auch witzlos, dass ich mir einfach z.B. einen Mustang GT kaufen könnte der selbst mit geschlossener Klappe lauter ist, als der Megane ohne Kat.... das wär natürlich legal.


    Selbst die Variante mit der Einzeleintragung wär ja keine Lösung. Sobald man von der Serien Anlage wieder auf Klappe umbaut... wär man ja wieder illegal.


    Kannst Du grob schätzen wieviel reiner Arbeitsaufwand/Kosten Zurückbauen auf Serien Downpipe/Kat kosten würde? Mir ist schon klar, dass das einen halben Tag dauert - muss ja das halbe Auto für auseinandergenommen werden.
    Grundsätzlich hab ich ja kein Problem mit einer "Fuck it - its fun" Einstellung. Man ist ja schließlich erwachsen & kennt die Konsequenzen. Garantie ist eh seit der Klappenanlage eher eine Kulanzsache.


    Bei den bisherigen Kontrollen hat der Rennleitung ja die EG-Zulassung gereicht. Wenn der viel Lauter wird, geh ich aber mal von nem Tüv Besuch aus.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Guten Abend .


    Also in der Praxis hat es sich folgendes beiwahrheitet . Endweder HJS Downpipes mit Serienanlage oder Serienkat mit Sportabgasanlage . Die beiden Bauteile sprich Downpipe können eine ABE haben aber diese bezieht sich immer auf den Serienzustand des Autos .


    HJS Downpipe nur mit Serienanlage


    oder


    Serienkat mit Sportabgasanlage .


    Möchtest du beides fahren , so hebeln sich die ABEs gegenseitig aus .


    Gab dazu beim BMW M2 mit Akrapovic Downpipe + Akrapovic Sportanlage eine lange Diskussion . In den ABEs für Downpipe und Sportanlage steht jeweils das oben aufgeführte beispiel .


    Gleiches beim Ford Focus und HG Motorsport Downpipe oder Sportanlage . Downpipe nur mit Serienanlage oder Sportanlage nur mit Serienkat .


    Nebenbei hat ein Kunde die oben aufgeführte kombination . 83 dBa stehen im schein aber gemessen haben wir mit HG HJS Pipe und Sportanlage Kalt 90-95 dba.


    Da du eine Klappenanlage hast würde ich in Städten eh empfehlen IMMER geschlossen zu fahren .


    Manche haben denn Sinn einer Klappenanlage leider nicht verstanden und ballern wie die wilden offen durch die Stadt und wundern sich warum sie einfach so stillgelegt werden . ABE hin oder her .


    Also der Downpipeumbau bzw Montage oder Demontage kostet bei uns 350 € . Dauert ca 4 Std . Felix , der Inhaber ist da sehr fix ;)


    Bei weitern Fragen nicht zögern ;)


    Hab da immer ein offenes Ohr :)


    Gruss Daniel


    Edit : Gemacht Filou

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colddie ()

  • Das war die letzte E-Mail vom Geschäftsführer von Elia-Tuning die ich bekommen habe.



    Hallo,


    Ich habe nochmal mit Entwicklung und Produktion gesprochen, die von mir geschätzten 2 Tage sind zu knapp, sicherheitshalber sollten es 5 sein maximal kann auch etwas schneller gehen. Unter Umständen gibt es die Chance auf ein Ersatzfahrzeug für die Zeit da bekomme ich noch Antwort.
    Das Produkt wird später ca . 1790,-- + Einbau kosten. Der Sonderpreis wären 1390,-- inkl. Einbau


    _______________________________
    PS: Wir sind 24h für Sie telefonisch unter 09101-906950 persönlich erreichbar!
    Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
    Hans-Peter Walbrun



    eliatuning.de


    Hans-Peter Walbrun
    Geschäftsführer
    E-Mail:
    hp.walbrun@eliatuning.de
    Telefon:
    09101-906950
    Fax:
    09101-906969



    ELIA Tuning 2.0 GmbH
    Am Galgenberg 10
    90579 Langenzenn


    Geschäftsführer:
    Hans-Peter Walbrun

  • Ob es sich auch Lohnt ist die Frage . Für 50 Potenzielle Käufer eine ABE zu erstellen ist nicht Wirtschaftlich ;)

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Colddie: Fairer Preis. Glaub wenn ich die erste Inspektion beim Händler hinter mir habe, komm ich bei euch mal rum für die Downpipe (März um den Dreh). Danke für die Infos aus erster Hand.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS