[R.S.] Renault Megane 4 RS Softwareoptimierung

  • Wo habe ich was über die Qualität geschrieben...
    Standardmap heißt doch nicht gleich, dass es schlecht ist!!!
    Ich denke nur, dass Waldow sich das besser bezahlen lassen würde.
    Und es soll auch nicht heißen das Waldow schlechte Qualität abliefert, falls du das jetzt wieder irgendwo zwischen den Zeilen liest.

  • Ich lese nicht zwischen den Zeilen. Du schreibst doch selber, dass Waldow wohl teurer wäre, wenn es eine Live Abstimmung wäre.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich würde sonst einfach mal nachfragen wie lange die denn für die Optimierung brauchen. Eine spezifische Einzeloptimierung für ein bestimmtes Fahrzeug dauert sicherlich deutlich länger als nur ein fertiges File drauf zu kopieren.
    Ich denke das eine solche Optimierung schon mindestens 3 Stunden in Anspruch nehmen sollte. Könnte zumindest ein Indikator dafür sein. Was denkt ihr ?

    Vorgenommene Veränderungen:
    H&R Tieferlegungsfedern
    Spurplattenverbreiterung
    Haifischantenne
    RS Fußmatten

  • Ich behaupte 99% der Chiptuner machen das nicht mehr selbst. Wird alles fertig aufgespielt und wenige Dinge aufs Fahrzeug angepasst wie Fahrgestellnummern, Datum und Vmax usw. wer was anderes glaubt, dem kann man nicht helfen :D

  • Also für mich stellt sich die Frage, wie viel mehr Drehmoment und Leistung man am Ende bei diesen kleinen und kompakten Motoren rauskitzeln kann, ohne dass man da zu viel Gefahr eingeht, mehr kaputt zu machen.


    Ich habe von dieser Thematik relativ wenig Ahnung, denke aber, dass man mit dem, was der Motor von Serie, sei es die 280er oder die 300er Version, leistet, man mehr als zufrieden sein kann.


    Und dass man nach einer solchen Optimierung vielleicht 10 Nm oder 20 PS mehr bekommt, macht doch nun wirklich keinen Unterschied, schon gar nicht für einen solchen stattlichen Preis.


    Dann doch lieber etwas Geld in die Optik oder ein paar anständigen Reifen gesteckt.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Das sehe ich grundsätzlich auch so, auf der anderen Seite sind diese Softwareoptimierungen
    in vielen Fällen wirklich gut für den Motor da vieles noch optimiert werden kann wenn es richtig gemacht wird.


    Man muss ja nicht immer noch das letzte Kilowatt rauspressen.....

  • Also für mich stellt sich die Frage, wie viel mehr Drehmoment und Leistung man am Ende bei diesen kleinen und kompakten Motoren rauskitzeln kann, ohne dass man da zu viel Gefahr eingeht, mehr kaputt zu machen.

    Genau das ist der Punkt: eine Software"optimierung" allein -also ohne Austausch mechanischer Teile wie z.B. Turbolader, Einspritzdüse, Schwungrad etc. pp- wird bestenfalls nur den Verschleiß erhöhen, schlechtestenfalls macht der Motor schon nach kurzer Zeit die Grätsche.
    Ich werde es in diesem Leben auch nicht mehr verstehen, dass einige ernsthaft glauben, eine Softwareoptimierung allein wäre sogar gut (!) für den Motor.


    Wenn man dieses Thema mal ganz logisch betrachtet und sich nicht selbst in die Tasche lügt, dann kommt man zu dem Schluß, dass man für eine verhältnismässig sehr kleine Leistungssteigerung meistens ein großes Risiko eingeht.
    Ich würde NIEMALS Eingriffe in das Steuergerät zulassen. Und schon gar nicht würde ich diese Tuning- Boxen verwenden, die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln.
    Renault Sport hat bei der Programmierung des Steuergeräts (...aus gutem Grund!!) thermische und mechanische Reserven eingerechnet, und genau diese Reserven werden von Chip- Tunern zulasten der Haltbarkeit ausgenutzt.
    So einfach ist das.


    Wer etwas anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie, ignoriert die Fakten oder verdient selbst an diesem Schwachsinn.


    Und jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster das Argument "Aber seriöse Tuner geben Garantie auf den Motor und den Antriebsstrang" bringt. Wer nämlich glaubt, dass man im Schadenfall zweifelsfrei beweisen kann, was genau den (Motor-)Schaden verursacht hat und wer dafür haftbar gemacht werden kann, der ist ziemlich schief gewickelt. Das schaffen meistens nicht mal darauf spezialisierte Gutachter. Ergo: man bleibt selbst auf dem entstandenen Schaden sitzen.


    Wer also meint, dass 20 PS oder 30 NM dieses Risiko wert sind: bitte. Viel Glück.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber wenn es wirklich noch etwas für wenig Geld zu optimieren gäbe, hätte Renault das doch sicher für den Trophy-R realisiert.
    Soweit ich weiß, hat der Trophy-R den gleichen Motor wie der Trophy. Da wurde ja nur am Gewicht optimiert, um noch besser Zeiten zu bekommen.
    Die Optimierung ist doch schon vom 280er auf den 300er. Oder sehe ich da etwas falsch? :m0015:


    Natürlich denke ich, geht immer etwas zu optimieren, dann aber sicherlich nur durch den Einbau höherwertiger, sehr teurer Teile, was am Ende den preislich Rahmen sprengen würde.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Sehr gut formuliert und zu 100% bei dir. :thumbup:


    Ob mein 280er jetzt nun 260 oder 300 PS hat ist mir letztendlich wurscht. Die Performance für ein Alltagsauto, die der R.S. von Haus aus mit sich bringt, ist unfassbar gut. Das konnte ich bereits bei einem 2 tägigen Fahrtraining im FSZN testen. Grenzbereichserfahrungen mit diesem Auto sind schon genial. :D


    Die für mich wichtigen Aspekte sind: ein optimal gewartetes Fahrzeug, gute Reifen, mindestens 98 Oktan und Fahrzeugbeherrschung !!!


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben