EDC Leerlaufdrehzahl beim 1.2 tci (132 PS)

  • Hallo,
    Ichhoffe dieses Thema wurde nicht schon geklärt; habe die Suchfunktionbenutzt aber nix gefunden ….
    MeineFrage betrifft das edc beim 1.2 Megane tce (132 PS).
    Ichhatte neulich einen Leihwagen VW mit DSG, und wenn ich an der Ampelden Druck auf das Bremspedal (im Stand) verringert habe, springt dieDrehzahl ca 5 mm nach oben (sagen wir mal von 800 auf 1000 u/m). Geheich wieder fester auf die Bremse; fällt die Drehzahl sofort wiederauf 800. Alles ohne das das Auto gerollt ist oder so.
    Nunzum Vergleich bei meinem Megane nachgesehen.... Stand an der Ampel,Fuss fest auf der Bremse - > Leerlauf “einen Strich” unter1000. Gehe ich leicht vom Gas → nix passiert mit der Drehzahl. Erstwenn ich komplett vom Gas gehe, würde der Wagen gaaaanz langsamanrollen.


    Frage:Ist das normal so; oder springt bei Euch die Leerlaufdrehzahl wennihr den Druck auf das Bremspedal verringert?
    Machemir Gedanken, ob meine Leerlaufdrehzahl generell zu hoch eingestelltist? Wie ist das bei Euch?


    Grüßeaus der Pfalz,


    Mark

  • Moin,
    Ist hier echt niemand der mir sagen kann, ob es normal ist, dass die Leerlaufdrehzahl nicht hoch springt, wenn man im Stand den Bremsfuß ein bissl lupft (Auto bleibt stehen).
    Das war echt komisch bei dem VW mit DGD, da ist echt die Drehzahlnadel sichtbar hoch gegangen, wenn man nur etwas weniger kräftig auf die Bremse tritt.
    Bei meinem Megane bleibt die Nadel ohne Veränderung, bis man dann auf´s Gas tritt....

  • Ich kenne das was du mit dem DSG beim VW meinst.
    Ich hab da so ganz fern noch ein Bericht im Kopf.
    Das ist soweit normal, mein GT mit EDC interessiert sich nich wie stark ich die Bremse trete.
    Generell hat das EDC 2 Gedenksekunden bis der Wagen anrollt nach lösen der Bremse.
    Ein VW mit DSG ist viel bemühter loszufahren.
    Minimal schadet man dem DSG sogar wenn man die bremse nicht richtig tritt, die Kupplung verschleißt.
    Es wird wohl auch so gewesen sein, dass du kaum von der Bremse warst und der Wagen rollte.
    Das sorgt für ein weicheres anfahren da der Wagen schon rollt bis du auf dem Gas bist.
    Je nach Gefühl dürfte das Anfahren in deinem Megane gelegentlich abrupter sein.
    Ist alles richtig, einfach nur verschiedene Getriebe und Funktionen.

  • Danke für die Antwort, Aydin
    Das beruhigt mich etwas, das es bei Deinem Megane genau so ist.
    Und Du hast recht, der VW ist bedeutend “weicher” angefahren; wenn ich bei meinem Megane etwas zu viel Gas am Anfang gebe, scharrt er mit den Vorderrädern. Das war bei dem VW nicht möglich.
    Aber ich habe mich daran gewöhnt, vorsichtig anzufahren.