Mein Megane GT wurde Gestohlen

  • Bitte entschuldigt, wenn das jetzt nicht ganz zu Thema passt.


    Ich habe da noch zwei kleine "Gerätechen" gefunden, die den Diebstahl erheblich erschweren könnten.
    Was meint ihr, ist das was?


    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/securelais.htm


    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm



    Bei zweiten bin ich etwas skeptischer. Denn es unterbricht die Stromzufuhr der Zentralverriegelung bzw. des Keyless System im Sicherungenskasten.
    Könnte es hier nicht zu Fehlermeldungen im Steuergerät kommen, weil es "denkt" das eine Sicherung ausgelöst hat?

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Habe die Woche mit einem Bekannten aus einer freien Werkstatt darüber gesprochen. Er hat mir das empfohlen... Bearlock und dann auf Modell mit EDC und Mittelarmlehne klicken.


    2027k_280x210.jpg

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich würde aber schon eine elektronische Keyless Lösung vorziehen.
    So hat man wieder einen mechanischen Schlüssel.
    Und mal ehrlich, schließt man den immer ab? Wirklich immer?


    Zu Hause vorm Haus oder über Nacht okay.
    Aber ich springe mal schnell zu Bäcker rein. Dauert nur 2 Minuten ...
    Das könnte aber schon reichen, so die Diebe irgendwo auf dem Parkplatz lauern.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Aktuell gibt es keinen Mégane IV GT mehr. Also doch ein Unikat bzw. Exot. Ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten danach. Wir haben zum Beispiel nur ein Auto und da sieht es schon schlecht aus mit einem Monat überbrücken. Außerdem hast du da auch nicht sofort ein gleichwertiges Fahrzeug zur Hand.


    @LamerExterminator Es ging nur um optimalen Schutz und nach seiner Meinung ist es dieses System. Auch wenn es etwas umständlich ist. Mit mehreren Stunden Einbauzeit wird es nicht so leicht rückgängig zu machen sein.


    Dein System schützt nur bei Diebstahl mit dem Keyless - System. Ein anlernen eines neuen Schlüssels über OBD ist nicht geschützt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    2 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Das schlimme ist ja, dass es den Herstellern egal ist.
    Dabei ließen sich die Fahrzeuge mit dem hier schon genannten Nachrüstungen problemlos sicherer machen.
    In der Nachrüstung sind das ca. 500€ für eine der Maßnahmen.
    Würde der Hersteller das in Großserie verbauen, wären die Kosten minimal.


    Aber jedes geklautes Fahrzeug muss ersetzt werden und ist damit ein neu gekauftes.
    Also warum in Diebstahlsicherung investieren, wenn es politisch ebenfalls nicht gewollt oder vorgeschrieben ist.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Es werden nicht nur Luxuskarren geklaut. In erster Linie werden Autos zum kompletten Ausschlachten geklaut oder zum weiter verkaufen weit unter Wert zur normalen Benutzung in Osteuropa/angrenzendes Asien. Ukraine, Kirgisien usw.
    Renaults und insbesondere der Megane sind da sehr beliebt, der Kadjar auch noch. Da fahren in der Ukraine einige rum und ich bezweifle dass das alles dort bestellte Neuwagen sind...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das ganze ist auch ein Problem der offenen Grenzen, überforderten und unterbesetzten Polizei. Effektive Maßnahmen werden durch jeden und alles in Frage gestellt. Siehe nur Kennzeichnungüberwachung in Brandenburg. Egal ob das System eine niedrige Trefferquote hat oder nicht, es ist ein Anfang bzw. Versuch die Kriminalität einzudämmen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???