Turbo Pfeifen beim tce140

  • Vorab, es ist nicht mein erster Turbobenziner oder Diesel, aber so laut war noch keiner.
    Da ich einen tce140 mit Schaltgetriebe fahre würde mich mal Interessieren ob andere 140èr auch so laut Pfeifen ab 2700 U/min.
    Meiner pfeift extrem laut in dem Bereich wenn man das Gaspedal dreiviertel bis ganz durch drückt.


    Mein Leidensweg deswegen begann schon im Okt. 18 als ich den Wagen bekommen habe. Bei 500 km wurde mir im AH gesagt ich sollte den erstmal Einfahren.
    Bei 1800 km war ich nochmal dort, nach der Probefahrt meinte der Meister es wäre etwas Undicht und er hätte kein Vergleichsfahrzeug zum Probefahren da. Nachdem der Wagen dann 3 Tage in der WST war wurde ein Austausch des Turboladers bei Renault angefordert. 4 Wochen später, bei 2400 km wurde dieser getauscht. Als ich aber vom AH wegfuhr pfiff der neue genauso wie der Alte. Also zurück zum AH, Probefahrt durch den Meister mit dem Ergebniss das es Normal wäre.


    Ich Versuche euch mal ein Video zu machen oder zumindest eine Tonaufnahme damit Ihr einen Eindruck bekommt.

  • Wenn es ungewöhnlich laut ist, solltest du imho Protest anmelden. Es kann ja nicht angehen, dass man einfach erklärt, das sei "normel". Hast du vorher Probe gefahren?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab ich ja schon. Aber ohne Erfolg. Der Meister meinte das Pfeifen kommt erst wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt.
    Ist aber nicht so.
    So wie der gefahren ist hat er es wahrscheinlich nicht mal gehört. "Pedalstreichler" :S
    Beim alten Turbo war es nach 2000 km sogar im Stand zu hören wenn man den Motor auf 2800 U/min hochdrehte.


    Ich hab jetzt mal ein Video gemacht. Da das Fenster offen war hört man leider auch die Windgeräusche, aber ich denke Ihr könnt das Pfeifen hören.
    https://youtu.be/xCWVSOeOjfU

    Einmal editiert, zuletzt von modders71 ()

  • Sorry, hatte es auf meinem Privatem Kanal :/^^


    Ich werde, wenn es mal aufhört zu Regnen, noch eins machen aus dem Stand raus.
    Da nervt mich das Pfeifen am meisten.

  • Ich höre da jetzt nichts ungewöhnliches.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Turbos bei meinem GT Diesel höre ich auch. Sehr gut sogar.


    Turbosound kann Renault. Schon immer ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hatte vor vielen Jahren einen Peugeot 505 Turbo Injection mit "mörderischen" 155 PS. Da hat man beim beschleunigen immer das Pfeifen vom Turbolader gehört, fand ich irgendwie geil. War dann etwas traurig, das meinem damaligen Scenic I 1,9dci kein pfeifen zu hören war. Ist eben immer Geschmacksache.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti59 ()