Turbo Pfeifen beim tce140

  • Na wenn das Normal ist dann brauch ich mir ja keine sorgen machen.
    Im AH wurde mir nur gesagt das der tce140 anscheinend etwas lauter Pfeift als der tce130.
    Ich hatte vor diesem Meggi einen Scenic tce130 Bjhr 2014 und da hörte ich auch nichts.


    @Nicky14
    Er pfeift nicht kurz mal sondern bis zum Anschlag hoch.



    Hab noch ein Video Hochgeladen wo man es besser hört. Da bin ich grade aus einer Einfahrt rausgefahren, also vom Stand bis in den Dritten Gang.
    https://youtu.be/uaqHNmtjs4A

  • Wenn ich es zeitlich mal schaffe, mach ich mal ein Video vom gechippten GT Diesel mit K&N Matte... der röchelt, pfeift und zischt wirklich laut und bis kurz vor den Begrenzer. Das ist normal...


    Grad im Laufe der Zeit wird das auch ein wenig lauter. Keine Sorge. Alles gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • @tc255
    Deiner darf ja ruhig etwas lauter sein. Der zieht ja dann auch kräftig an.
    Aber bei ner Familienkutsche wie meiner ist es etwas Peinlich wenn er Pfeift wie ein großer und dann nicht so loslegt X/^^


    @Nicky14
    Da stimme ich dir schon zu. Mich würde es ja gar nicht so arg stören wenn es nicht so laut wäre im normalem Stadtverkehr.
    Bei jeder Kreuzung oder Ausfahrt wo man sich schnell in den fließenden Verkehr einfädeln muss drehen sich alle um.
    Auf der AB höre ich es ja kaum weil die Fenster zu sind :D

  • Also ich finde das schon recht laut. Fahre den 1.2 tce mit 132 PS und da hört man ein "leises Säuseln" vom Turbo... eher als unterdrücktes Geräusch; auch wenn die Scheiben unten sind.
    An Deiner Stelle würde ich mal zu einem grossen Renault Händler gehen, und nach einem Fahrzeug mit gleichem Motor schauen, und dann bei dem mal lauschen.

  • @Mark74


    Da liegt ja gerade das Problem.
    Mein AH bekommt keinen rein und hat in den letzten 5 Monaten nur 4 tce140 Verkauft, leider alle mit Automatikgetriebe.
    Bei uns werden halt mehr Diesel als Benziner Verkauft/Gekauft.
    Ich hatte nur einen Scenic tce140 Schalter fahren können und damit kann man es kaum Vergleichen da der Motor so, naja ich sag jetzt mal abgekapselt, Eingebaut ist.
    In 2 Wochen muss meiner eh nochmal hin weil ich den Schaltknauf in der Hand hatte 8|:S:D
    Kommt auf Garantie ein neuer rein und dabei will der Meister, der den Auftrag zum Tausch des alten Turbos veranlasst hatte, nochmal hinsehen.