Vor-und Nachteile -> Aktivierung DevMode + Android Auto

  • Hi zusammen,
    ich überlege, ob ich den "DEV-MODE" aktivieren und "ANDROID AUTO" nutzen soll.


    Mich würden die Vor- und Nachteile einer solchen Aktion sehr interessieren, denn grundsätzlich bin ich der Meinung:
    Don't touch a running system :!:


    Ich habe inzwischen einiges hier im Forum durchforstet und bin auch auf negative Erfahrungen gestoßen, dass zB. die Sprachsteuerung des RLink anschließend nicht mehr funktionierte.
    (Die Forensuche nach nach "Android Auto" ergibt reichlich viele Seiten)
    Ich denke es wäre auch für andere User hilfreich eine Auflistung der Vor- und Nachteile direkt zusehen, um dann klarer zu entscheiden, diesen Schritt zu tätigen.


    Daher würde ich Euch bitten eure Erfahrungen bzw. Vor-/ Nachteile hier mitzuteilen.


    PS: Falls der Beitrag hier an der falschen Stelle ist, sorry, dann bitte verschieben.


    VG vom westlichsten Punkt der BRD

    Bose Edition, TCe130, Perlmut-Weiß, 18",Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer
    EZ: 11/2016 (Meiner seid 01.09.17)
    RLink: 7er Version (Letztes Update 04-2019)

  • Prinzipiell funktioniert AndroidAuto. Der größte Nachteil ist jedoch, dass nur der halbe Bildschirm genutzt wird. Auch werden keine Informationen bzgl. Außentemperatur mehr angezeigt. Das ist ein Anfang aber bestimmt nicht mehr als Beta-Status.


    Mit der Sprachsteuerung habe ich im Gegensatz zu anderen keine Probleme.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Danke hypnorex für deine Info.
    Deine aufgeführten Nachteile sind zu verkraften.


    Ein wesentlicher Nachteil für mich wäre, wenn dadurch die Garantie flöten geht.
    Weiß das jemand ? ? ?


    Hier noch der Link zum Nachteil: Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr


    Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

    Bose Edition, TCe130, Perlmut-Weiß, 18",Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer
    EZ: 11/2016 (Meiner seid 01.09.17)
    RLink: 7er Version (Letztes Update 04-2019)

  • man kann die Anzeige von Android Auto vergrößern. In der app am Handy muss man den dev mode Aktivieren und dann in den Einstellungen die Anzeige 720 oder 1080 p stellen. Dann wird fast das ganze Display genutzt.

    Bezüglich Ausnutzung des fast gesamten Displays,
    habe ich hier eine schöne Anleitung von AndreR :thumbup: gefunden,
    Kurzanleitung: Darstellung von Android Auto vergrößern


    VG
    abudu

    Bose Edition, TCe130, Perlmut-Weiß, 18",Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer
    EZ: 11/2016 (Meiner seid 01.09.17)
    RLink: 7er Version (Letztes Update 04-2019)

  • Es wird zwar mehr Display genutzt, aber nicht das ganze.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich finde der größte Nachteil ist schon mal das Android Auto und Apple Carplay nur mit Kabel funktionieren. Wir leben mittlerweile in einer Welt wo Smartphones induktiv geladen werden ( auch in vielen Autos schon Serie). Und dann soll man anfangen da wieder ein Kabel ins Handy zu stecken <X Außerdem habe ich festgestellt das Android Auto nur mit dem Original Ladekabel funktioniert, ich hatte so ein schönes kleines Spiralkabel was nicht weiter stört aber funktioniert nicht. Und das 3 km lange original Samsung Kabel bildet einen schönen Kabelsalat...


    Ansonsten hoffe ich auf das Android Auto Update.
    Man kann momentan eigentlich nur Maps nutzen, das Wetter sehen, wer zuletzt angerufen hat und Musik hören.


    Whatsapp kann man nur lesen wenn man während der Fahrt eine bekommt, dann kann man Sie sich vorlesen lassen und Antwort mit Spracheingabe. Aber selbst eine Nachricht verfassen das man 10min später nach Hause kommt geht gar nicht, weil es gar keine WhatsApp Kachel auf dem Bildschirm gibt.


    Dann das nur so ein Stück Bildschirm, egal in welcher Auflösung genutzt wird ist auch nicht gerade schön, die fetten schwarzen Balken oben und unten sind immer da.


    Einziger Vorteil den ich momentan sehe ist das man Maps besser nutzen kann und keine Halterung mehr braucht oder das unzuverlässige Seriennavi.