Frage zu den Parksensoren vorne

  • Liebe Community,


    ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines Megane 4 Grandtour, der vorne auch Einparksensoren hat. Allerdings komme ich damit nicht zurecht. Mal funktionieren sie und mal nicht. Wahrscheinlich mache ich etwas verkehrt.


    Ich habe natürlich einen Gang eingelegt und die Geschwindigkeit ist unter 10 Km/H. Gerade bin ich zum Beispiel in eine Parklücke gefahren, bin zum Vordermann gefahren und habe dann rechtzeitig angehalten, Sensoren haben nicht gewarnt. Als ich dann kurz den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat mein Auto sofort angefangen zu hupen (noch grüner Bereich ;) ). Bin dann wieder ein Stück zurück gefahren und als ich wieder vor fuhr, haben die Sensoren gleich reagiert. Ich erkenne einfach nicht, was ich falsch mache, dass die Sensoren nicht gleich angspringen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben???? Das Bordbuch gibt leider nicht viele Informationen.


    Vielen Dank im Voraus

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Alos eigentlich kannst Du da nichts falsch machen, und ich denke das Du da auch nichts falsch machst.... die sind ja aktiv und sollten das Hinderniss dann auch erkennen. Glaube da ist wohl ein Werkstattbesuch von nöten.

  • Ich habe mit ddt4all das Abbiegelicht aktiviert. Meinst Du, dass es damit zusammen hängt? Ach, mein Auto hat erst 300 KM.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Nein die Parksensoren sollten immer aktiv sein und funktionieren, habe ja auch Abbiegelicht an meinem RS und da funzt alles tadellos

  • Ich habe Angst, dass ich was falsch mache. Du fährst einfach langsam an ein Hindernis und es piept? Spielt es eine Rolle, ob Du kurz stehen bleibst?

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • genau , und nein es spielt keine Rolle ob man stehen bleibt die piepen dann weiter, also langsam heran fahren und dann fangen die ab einem bestimmten punkt an zu piepsen bishin zum Dauerton. Da sollte man dann auch stehen bleiben ( glaube 20-30cm hat man dann noch )

  • Dann gehe ich morgen mal meinen Händler besuchen.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hey,


    Bei meinem Megane ist es so, dass wenn ich von höherer Geschwindigkeit auf 0 reduziere (z. B. Zügig in eine Parklücke etc.) reagieren die Sensoren vorne nicht.
    Wenn ich im stand den 1ten Gang oder welchen auch immer raus mache und dann wieder in den 1ten Gang schalte gehen die Sensoren an.


    Kann mir vorstellen dass es mit der Geschwindigkeit und der Zeit zusammenhängt.


    Nicht lange genug mit niedriger Geschwindigkeit gefahren dass die Sensoren angehen.



    Gruss
    Silver05

  • Wer parkt denn mit hoher Geschwindigkeit ein ?( schon klar das die Sensoren erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit reagieren können...!!


    Funktionsprinzip
    Ultraschallsensoren, die im Stoßfänger untergebracht sind, „messen“ den Abstand zwischen dem Fahrzeug und einem Hindernis.
    Diese Messung äußert sich in akustischen Signalen, die mit zunehmender Annäherung an das Hindernis in immer kürzeren Abständen ertönen. Sie werden zu einem Dauerton, wenn das Hindernis noch ca. 20 bis 30 Zentimeter vom Fahrzeug entfernt ist.
    Das System erkennt Hindernisse vor, hinter und an den Seiten des Fahrzeugs.
    Die Einparkhilfe wird nur bei Fahrgeschwindigkeiten unter ca. 10 km/h aktiviert.
    Die Einparkhilfe berücksichtigt nicht Zug- und Transportvorrichtungen usw.

  • Kann es sein, dass du einfach "zu ungeduldig" bist? Die Sensoren reagieren ein bisschen verzögert.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )