Wiederherstellung Sprachsteuerung R-Link nach Android Auto-Freischaltung

  • Zuerst einmal ein ausführliches Video in einer nicht verständlichen Sprache :D Das Video ist zwar eigentlich von einem Talisman, aber das System ist ja identisch mit dem Megane.
    Darunter habe ich dann eine Kurzfassung geschrieben, wo alles eigentlich schnell ersichtlich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal die Kurzfassung der Anleitung (siehe Bild)



    Megane IV



    ECU "Audio"
    RadNav 2.X v2.5




    [Audio]
    RadNav 2.X v2.5




    Configuration
    RadNav Configuration 2.0 - Part I



    Hier müssen die Einstellungen "RES" auf "present", SPVR auf "present" sowie "Embedded VR" auf "authorized" gesetzt werden.
    Danach das Einstein-Symbol aktivieren und die Daten mit "Write All" schreiben lassen.
    Und ganz wichtig: zum Schluss R-Link mit dem bekannten 10-Sekunden-Druck neu starten, sonst funktioniert es nicht.



    Vielen Dank an meinen Kollegen @elfritzo777 für die Bereitstellung des Videos im entsprechenden Thread :m0006: (Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all)



    EDIT:
    ich sehe gerade dass sich im Bild ein Fehler mit den Markierungen eingeschlichen hat...
    Markiert ist dort unten links "ECU Configuration", ihr müsst dort aber natürlich den Punkt RadNav Configuration 2.0 -Part I auswählen

  • Sicherlich schön erklärt, nur fahr mal mit so einer Erklärung in die Werkstatt. Die Augen vom Werkstattmeister will ich dann mal sehen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Korrekt, die Anleitung ist nicht für eine Werkstatt gedacht sondern für uns die es betrifft. Selbst ist der Mann/ die Frau :thumbup:

  • Kleiner Hinweis meinerseits noch:
    Anscheinend werden bei diesem Vorgang die Einstellungen des Navis zurückgesetzt, d.h. ihr müsstet dann dort wieder den "Ping"-Ton des Geschwindigkeitswarners und die restlichen Einstellungen (Ansicht, Radarwarner etc.) überprüfen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Kleiner Hinweis


    Ich bin nach den Einstellungen oben vor gegangen und hab alles so eingestellt.
    Seit dem hab ich im Fahrzeug Menü auf der letzten Seite einen weiteren Menüpunkt "Motorstart programmieren" der sich nur für ein paar Sekunden aktivieren lässt danach steht er wieder auf OFF.
    Laut einem anderen Forum bedeutet "RES" so viel wie "Remote Engine Start"


    Habe nun via ddt4all den RES Punkt wieder deaktiviert, die interne Sprachsteuerung funktioniert trotzdem noch ( 1x kurz drücken = Renault Sprachsteuerung // 1x lang drücken = Android Auto Sprachsteuerung) und der Menü Punkt Motorstart programmieren ist nach einem Reset des R Link (10 sec die ON/OFF Taste drücken) auch wieder weg :)