[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Heureka, morgen bekomme ich endlich mein nächstes Ersatzteil. Mittlerweile der zweite Austausch der quietschenden Abgasanlage. :D
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nun länger durchhält. :thumbup:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Kurzes Update:


    War nun bei einem anderen AH.
    Endschalldämpfer wurde erneuert. Hat insgesamt 1 Woche gedauert mit Befundung, Teil bestellen und einbauen. Das ist doch in Ordnung :m0006:
    Preis für den ESD lag laut System tatsächlich bei 14XX Euro.
    Jetzt klingt er wieder ordentlich und man merkt auch jetzt erst im direkten Vergleich, wie schlimm er sich vorher schon angehört hat. Gerade das klappern ist ja immer schlimmer geworden.


    @metalbks falls du die Öffnung im Diffusor zum ESD meinst, das ist normal.

  • @metalbks du hast ja das durchgehende Rohr bei deinem verbaut. :m0006:

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich hab ja den 280er, da ist noch der Mitteltopf drin. Deshalb hab ich ja gefragt. Danke für die schnelle Antwort.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Meine Klappe wollte gestern nach sehr rasanter Fahrt nichtmehr aufmachen sie ist einfach hängen geblieben ohne Fehlermeldung und das quietschen hab ich auch die ganze Zeit
    Ist das schon jemand passiert dass die Klappe einfach zu gemacht hat und nach 2-3 mal Fahrzeug abstellen und starten nichtmehr aufmachen wollte ?

  • So extrem ist mir das noch nicht bekannt, aber es bestärkt meine Vermutung, dass sich hier die Komponenten unterschiedlich verformen bei hohen Temperaturen und dadurch die Probleme wie quietschen oder in deinem Fall sogar blockieren auftreten.


    Bei mir ist seit dem Wechsel des ESD immer noch Ruhe. Ich hoffe das bleibt weiterhin so, da es ja auch noch keine für mich interessanten ESD Alternativen auf dem Markt gibt.

  • Ich traue mich gar nicht, es zu erwähnen, aber nach nun knapp 16.000 Kilometern beginnt die 3. Abgasanlage nun erneut zu quietschen...


    Ein erneuter Weg zum Autohaus wegen dieser Sache steht nun also an. Ich bin gespannt, wo das hinführt und wie Renault das versucht zu erklären.


    Ganz ehrlich, so langsam verliere ich die Lust daran, mit einem Problem konfrontiert zu werden, womit es einfach keine anständige und langfristige Lösung gibt.


    Gibt es denn eigentlich noch weitere Fahrer, die sich mit dieser Thematik bereits mehr als einmal beschäftigen mussten?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb