Klimawartung - wann durchführen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klimawartung - wann durchführen?

Hat denn jemand von euch schon eine Klimawartung beim Megane durchgeführt?
      Mich würden da vor allem mal die Kosten interessieren, da das Kältemittel R1234yf ja nun doch deutlich teurer ist als das ältere R134a...

Offiziell vorgsehen ist ein solcher Service ja nicht, aber man sollte schon erstmals nach 3 Jahren und dann regelmäßig überprüfen lassen ob noch alles in Ordnung ist, auch um teure Folgeschäden zu vermeiden...

""

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017

Außerdem: Clio 4 Ph.2 0.9 TCe 90 Limited, perlmutt-weiß, Klima, R&Go, LED TFL
    • Ich habe meine erst vor kurzem überprüfen lassen, da ich bemerkt habe, dass sie nicht richtig kühlt. Zu den Kosten kann ich jetzt nichts sagen, da bei mir auf Garantie der Kühlerkondensator getauscht wurde :D

Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad

• Ist denn die Klimaanlagenüberprüfung nicht auch Bestandteil der Wartung?

:D Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D
      ^^ Seit 29.07.2017 im Besitz eines GT 205 in ironblau in Komplettausstattung - ohne Schiebedach. ^^
      :w0005: Frau: Captur Tce EDC 120 Initiale Paris, amethystschwarz, Komplettausstattung, ohne Schiebedach :w0005:
    • Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, meine aber nein.
      Bzw. wird wohl maximal nur die Funktion getestet, nicht aber ein kompletter Service der Anlage gemacht.

Hab mal bei den Amateuren die Unfug treiben geschaut (ATU), da soll der Service für die Anlagen angeblich 150 Euro kosten.

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising

• Ist doch irgendwie auch ein Witz, oder? Gehört die Klimaanlage nun zum Fahrzeug oder nicht? Manchmal kann man über diese Praktiken nur den Kopf schütteln :thumbdown:

:D Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D
      ^^ Seit 29.07.2017 im Besitz eines GT 205 in ironblau in Komplettausstattung - ohne Schiebedach. ^^
      :w0005: Frau: Captur Tce EDC 120 Initiale Paris, amethystschwarz, Komplettausstattung, ohne Schiebedach :w0005:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• Mir ist ad hoc aber auch kein Hersteller bekannt wo das mit Bestandteil der normalen Inspektion ist.

• So ist es, gehört nicht zum Wartungsprogramm bei keiner Marke. Warum wird dir der Hersteller eventuell beantworten, oder auch nicht.

BOSE Energy dCi 130, Gletscher-Blau, Safe Cruising-Paket,
      Easy Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze, Panoramadach
      Standheizung Webasto Thermo Top Evo TC 4 Advanced

• Wenn überhaupt wird doch nur die Funktion der Anlage geprüft, aber nicht der allgemeine Zustand.
      So nach dem Motto: "Anlage kühlt, also in Ordnung".

• Außerdem kann man so 2 Rechnungen schreiben :D

• Früher war das mal bei sehr vielen Herstellern im Wartungsplan mit drin.
      So wie ich mal gehört hatte (habe nichts diesbezüglich gefunden), hatte dagegen mal jemand geklagt.
      Und da kam so wie ich gehört hatte das Urteil das der Hersteller sowas nicht im Wartungsplan vorschreiben darf.
      Beim neuen Kältemittel würde ich so ca. 150-200€ für eine Klimawartung rechnen.
      Bei dem alten steigt der Preis aber auch mittlerweile immer weiter. da würde ich schon mit 100-150€ rechnen.

• Jepp das habe ich auch schon gehört dass die die Verfügbarkeit vom R134a jetzt künstlich herunterfahren, um eben mehr auf den Umstieg auf R1234yf zu "zwingen" (also herstellerseitig).