[GT TCE205] Leistungsdifferenz zwischen Neutral- und Sport-Modus

  • Hi,
    Weiß jemand wie groß die Leistungsdifferenz beim GT (TCE205) zwischen der Motoreinstellung "Neutral" und "Sport" und ggf. sogar zu "Eco"?
    Grüße Alex

  • Hallo, denke Leistungsdifferenz gibt es keine, nur eine andere Gaspedalkennlinie. Zumindest zwischen Standard und Sport bei meinem tce160gpf. Eco benutze ich bisher fast nie...

  • Ich finde gerade beim Überholen merke ich schon einen schon recht großen Unterschied zwischen beiden Modi weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das nur über eine aggressivere Gasannahme und Schaltcharakteristik kommt. ;) Im Eco Modus nimmt er auch deutlich Leistung weg weshalb ich mir das auch beim Sport Modus vorstellen kann würde aber gerne wissen wie die exakte Abstufung ist.

  • Da gibt es keine Abstufung... Auch im Eco-Modus hast du beim Kickdown die volle Motorleistung zur Verfügung.
    Es wird nur die Pedalkennung angepasst, ähnlich einer Pedalbox.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das heißt beim Kick-Down habe ich immer die gleiche Leistung? Aber woher kommt dann dann die - zumindest subjektive - Wahrnehmung bspw. beim Überholen oder auch generellen Beschleunigen (jeweils mit Kick-Down) deutlich schlechter vom Fleck zu kommen? An der Pedalkennung kann es in dem Moment ja nicht mehr liegen wenn ich eh schon voll durchgedrückt habe.

  • Auch wenns villeicht off-Topic ist:


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass bei den R.S.-Modellen eine Leistungseinschränkung via Multisense eintritt - bei zumindest "Comfort". Beweise oder Quellen habe ich aber keine. @M4773 vielleicht?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bei meinem Grandtour Gt auch das gleiche im Komfort sprich Eco Modus sehr weiche Gas Annahme im Neural Modus spricht er normal an und im Sport sehr aggressiv da braucht man nicht einmal den Kick down. Hab da bis zum Druckpunkt schon volle Leistung plus die Schalt Vorgänge sind sehr schnell... Eine mehr Leistung hätte ich jetzt auch nicht feststellen können..

  • Finde auch dass bspw beim GT in confirm trotz kickdown nicht ganz die Leistung raus kommt. Mache das aber auch nur sehr sehr selten und kann mich natürlich irren

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P