[GT TCE205] Leistungsdifferenz zwischen Neutral- und Sport-Modus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [GT TCE205] Leistungsdifferenz zwischen Neutral- und Sport-Modus

Hi,
      Weiß jemand wie groß die Leistungsdifferenz beim GT (TCE205) zwischen der Motoreinstellung "Neutral" und "Sport" und ggf. sogar zu "Eco"?
      Grüße Alex

""

Renault Megane IV GT TCE 205 EDC Grandtour - EZ: Oktober 2017 - Vollausstattung (ohne SD und SH) - Titanium Grau :thumbup:

• Ich finde gerade beim Überholen merke ich schon einen schon recht großen Unterschied zwischen beiden Modi weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das nur über eine aggressivere Gasannahme und Schaltcharakteristik kommt. ;) Im Eco Modus nimmt er auch deutlich Leistung weg weshalb ich mir das auch beim Sport Modus vorstellen kann würde aber gerne wissen wie die exakte Abstufung ist.

Renault Megane IV GT TCE 205 EDC Grandtour - EZ: Oktober 2017 - Vollausstattung (ohne SD und SH) - Titanium Grau :thumbup:

• Da gibt es keine Abstufung... Auch im Eco-Modus hast du beim Kickdown die volle Motorleistung zur Verfügung.
      Es wird nur die Pedalkennung angepasst, ähnlich einer Pedalbox.

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017

Außerdem: Clio 4 Ph.2 0.9 TCe 90 Limited, perlmutt-weiß, Klima, R&Go, LED TFL
    • Das heißt beim Kick-Down habe ich immer die gleiche Leistung? Aber woher kommt dann dann die - zumindest subjektive - Wahrnehmung bspw. beim Überholen oder auch generellen Beschleunigen (jeweils mit Kick-Down) deutlich schlechter vom Fleck zu kommen? An der Pedalkennung kann es in dem Moment ja nicht mehr liegen wenn ich eh schon voll durchgedrückt habe.

• Doch, weil er dann schneller darauf anspricht.

Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising

• Auch wenns villeicht off-Topic ist:

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass bei den R.S.-Modellen eine Leistungseinschränkung via Multisense eintritt - bei zumindest "Comfort". Beweise oder Quellen habe ich aber keine. @M4773 vielleicht?

MEGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl-Schwarz Metallic / R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
      Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji / stark getönte Scheiben

---------
      SOLD:
      MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC
    • Bei meinem Grandtour Gt auch das gleiche im Komfort sprich Eco Modus sehr weiche Gas Annahme im Neural Modus spricht er normal an und im Sport sehr aggressiv da braucht man nicht einmal den Kick down. Hab da bis zum Druckpunkt schon volle Leistung plus die Schalt Vorgänge sind sehr schnell... Eine mehr Leistung hätte ich jetzt auch nicht feststellen können..

• Ich hab leider auch keinen Beweis dafür, aber mein GT Diesel hat bei „Comfort“ definitiv spürbar weniger Leistung als auf „Neutral“.

In „Sport“ macht der Wagen jedoch kaum Spaß, da die Leistungskurve anfangs viel zu stark und zum Ende hin zu schwach eingestellt ist. Er drückt quasi rein und dreht dann nur noch dem Horizont entgegen.

• Interessantes Thema.
      Mit dem RS-Monitor müssten sich zumindest beim RS Messungen durchrühren lassen hierzu. Zumal ja auch eine Leistungskurve angezeigt wird, wie viel PS und Drehmoment anliegen.

Sprich: 0-50 km/h, 0-100km/h und 0-400m
      Und dass dann mal bitte bei allen Modis.

Messbar wäre das also schon.... :rolleyes:

seit 22. Februar 2019:
      R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben
    • Kann ich mir nicht vorstellen... Beim Kickdown wird die gesamte Motorleistung genutzt, egal in welchem Modus man fährt...
      Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied, egal ob comfort, perso, neutral oder Sport. Kickdown ist Kickdown.