oberer blauer Rand in der Ausleuchtung

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, wie ich das hätte besser formulieren können!


    Kann mir jemand erklären, was der blaue Streifen im Scheinwerferlicht (LED) zu bedeuten hat? Es ist sehr angenehm, damit in der Dunkelheit zu fahren, es blendet meiner Meinung weniger, aber ist das der Grund für die Farbe?


    Danke schon mal.


    Gruß,


    Klaus

  • So ist es, das hat was mit dem Spektrum, der Lichtfarbe und der Herstellung weißer LEDs zu tun.


    Das Spektrum im sichtbaren Bereich geht von ungefähr von 370-780nm.
    Bei der Fahrzeug LED ist eine Farbtemperatur von 5000-7000k (weis jetzt nicht welchen Bereich die Autoindustrie nimmt, könnte so 5500k sein)
    Wenn du jetzt das Spektrum bei dieser Farbtemperatur anschaust, hast bei ca. 420nm einen max peak.
    Desweiteren hängt das mit der Erzeugung von weißen Licht zusammen. Weiße LEDs werden entweder mit RGB-LED (rot-gelb-blau) erzeugt oder durch eine Phosphorbeschichtung einer blauen LED. Dadurch, das im „Kaltweiß“ blau die dominierende Wellenlänge ist hast du einen leichten blauen Übergang vom Hellen zum Dunklen Bereich.
    Bei „warmweißen“ licht ist eher die Farbe rotorange (ca 560-600nm) dominant diesen Streifen nimmt aber dein Auge nicht wahr


    Es ist gar nicht so einfach zu erklären, hoffe trotzdem es war einigermaßen verständlich :m0003:

  • Hallo Andy,
    danke für den Versuch! Aber, waaaaas? ?(
    Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, müsste ja dann ringsum.ein blaue Rand sichtbar sein.. aber der ist ja nur oben! ?(


    Gruß, Klaus

  • Der blaue Rand entsteht durch Lichtbrechung an der Linse im Scheinwerfer. Der selbe Effekt tritt auf, wenn du weißes Licht durch ein Prisma schickst. Dadurch wird es in die verschiedenen Bereiche wieder aufgeteilt. Weißes Licht besteht aus einer Mischung von verschiedenen Farbtönen. Siehe auch Regenbogen oder die drei Farben rot, grün und blau bei einem TV-Gerät.


    Der obere Rand ist deshalb stärker ausgeprägt, weil dort eine scharfe Abgrenzung erfolgen muss um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Ahhhh!
    Danke! Also kein Designkick, sondern einfach nur technisch bedingt.


    Vielen Dank

  • hatte ich bisher halt alles nicht.
    Mein Megane 3 hatte so eine Aussparung vorne, wo jetzt LEDs sitzen, wo ich für Nachtfahrten eine Kerze reinstellen musste :D
    Die tatsächliche Lichtausbeute war, verglichen mit den jetzigen Leuchtmitteln, gefühlt wirklich so.