Klack---Klack---Klack...aus Richtung Kofferraum

  • Seit Tagen „klackert“ es bei meinem Megane aus Richtung Kofferraum,
    sobald ich z.B. über kleine Schlaglöcher fahre,
    die in unserem Stadtteil streckenweise leider zur Tagesordnung gehören.


    Habe daraufhin heute mal den Kofferraum geleert um zu hören, ob die
    Geräusche weg sind, aber dem war nicht so.


    Bei genauer Betrachtung der Heckklappe habe ich oben rechts, im Bereich des Spoilers
    und angrenzender Heckscheibe, ungewöhnliche Veränderungen in den Spaltmaßen entdeckt.
    Schleifspuren auf der Stoßstange habe ich nicht gefunden.


    Bild 1.jpg


    Bild 2.jpg



    Bild 3.jpg



    Bild 2: im Bereich der Markierung lässt sich das Material um bis zu 1 cm eindrücken.
    Bild 3: die Heckklappe steht nun um bis zu 5 mm vor, was früher nicht war.


    Mein Serviceberater staunte nicht schlecht und meine nur, sowas noch nie gesehen zu haben,
    könne daher an Ort und Stelle nicht sagen, ob dies ursächlich für das klackern sein kann.


    Am 30.7. geht’s in die Werkstatt; da ich einen Leihwagen brauche, war ein früherer Termin
    leider nicht zu bekommen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich kann zwar keine Bilder sehen, aber sind die Puffer noch da bzw. richtig eingestellt?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich sehe auch keine Bilder mehr ?(


    Aber hatten wir das nicht schon mal? Kann mich auch irren.

  • Bei den Puffern & Co. ist alles in Ordnung.


    Aber hatten wir das nicht schon mal?

    Ähnlichhe Problematik ist im Thema "Heckklappe schleift an der Stoßstange"
    bisher nicht erörtert worden.


    Warum die Bilder bisher nicht sichtbar waren...keine Ahnung;
    ich konnte sie in meinem Beitrag uneingeschränkt sehen,
    aber jetzt müsste es funktionieren.

  • Das knarzen von hinten fällt mir ein, dass kann es nicht sein? Bilder sehe ich auch jetzt.

  • Beim Bild 1 sieht es so aus, als würde die Scheibe nach unten verrutscht sein
    und das Spaltmaß hat sich, verglichen mit links, verdoppel und beträgt nun ca. 1 cm

  • Leider geben die Bilder 1 und 2 nicht alles 100%-ig wieder;
    in Natura sieht es aus, als würde sich der Bereich
    in verschiedene Einzelteile auflösen

  • Hatte heute in besagter Angelegenheit meinen 1. Werkstatt-Termin
    mit einem zunächst ernüchternden Ergebnis:
    obwohl laut Werkstatt einiges dafür spricht, dass der Schaden durch die Sommerhitze,
    möglicherweise beginnend im letzten Jahr, entstanden ist, lehnt Frankreich die Reparatur auf Garantie ab :thumbdown: .
    Danach müsste ich für die Kosten selber aufkommen:
    für neuen Heckspoiler, diverse Anbauteile und Clipse, Lackierung und Montage wurden ca. 420 € veranschlagt.


    Habe mich daraufhin sofort mit Brühl in Verbindung gesetzt, das läuft nun formal seinen Weg (kann bis zu 1 Woche dauern).
    Wenn sich Brühl von der kulanten Seite zeigt, davon gehe ich mal aus, ist mein Wagen demnächst voraussichtlich
    für 3 bis 4 Tage in der Werkstatt, da die Lackierung einer Fremdfirma übergeben wird.


    Was sagt mir das? Scheiss Kunststoff-Anbauteile;
    die Fahrzeuge sollten demnächst lieber in der Sahara auf ihre Tauglichkeit getestet
    oder gänzlich auf unnötigen Plastik verzichtet werden. :thumbup: