Motor nagelt im Leerlauf

  • Da kannst du dich glücklich schätzen, dass du noch in der Garantie bist. Ein Freund von mir mit einem Megane III TCE115 hatte das gleiche Problem. Kostenvoranschlag: Material (neue Kettenräder, neue Kette, neuer Spanner) und Arbeit 2200€
    Anscheinend ist beim 1,2TCE da einiges zu schwach dimensioniert; deswegen wird der Motor auch nicht mehr verwendet/weiterentwickelt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • So, Steuersatz wurde diese Woche erneuert.
    Der Motor ist noch nie so ruhig gelaufen.
    War bereits der 4. Megane 4, bei dem in meinem Autohaus der Steuersatz erneuert wurde.

  • Der Renault-Verkäufer, wo ich meinen Megane gekauft habe, hat gemeint, sie seien nicht traurig, dass der 1,2TCE nicht mehr weiterlebt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist Quatsch. Der Tce 130 ist kein schlechter Motor. Vom Steuerkettenproblem sind auch andere Motoren betroffen. Und das ist auch bei anderen Herstellern quer Beet ein Problem, nicht nur bei Renault.
    Aber vielleicht werden sie ja irgendwann wach, wenn sie‘s nicht können und gehen zurück zum Zahnriemen.

  • Der 1,3 TCE Motor wird dann dieselben Schwächen mit der Steuerkette haben, wenn es sie dann gibt. 0,1 l mehr Hubraum und 8 PS mehr, ab er die Steuerkettentechnik wird dieselbe sein.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Eben, die Kettenspanner sind bei allen Tce-Maschinen die Gleichen.
    Mittlerweile gibt es neue, verbesserte Kettenspanner und die hab ich jetzt drin. Ich bin zufrieden.

  • Was auch nicht schlecht ist den Zahnriemen im Öl laufen zu lassen, Ford macht das, leider löst sich aber dort wohl das Gummi auf. Dort einen ordentliche Zahnriem verwenden und ruhe ist.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug