Downpipe

  • Downpipe
    lese ich nun zum 1. Mal;


    sollte hier tatsächlich einer von uns das Teil eingebaut haben,
    obwohl es laut Artikelbeschreibung keine Zulassung hat? :m0025:

  • ist ja nur eine Frage ;)


    ich fahre auch ohne Mittelschalldämpfer. Solange man nicht erwischt wird ist doch alles gut ;)

    Megane 4 Grandtour GT Vollausstattung. 19" Levella Felgen, Eibach Federn, Fox Sportauspuff ab KAT, Forge Blow-Off Ventil, Wiechers Domstrebe

  • Von meinem Wissensstand aus sollte eine Downpipe nie ohne Optimierung gefahren werden.
    Der Wagen muss schon beigebracht bekommen, dass dort ne Downpipe ist und wie er damit umzugehen hat.
    Dabei geht es um keine Leistungssteigerung sondern nur darum, dass das ganze auch funzt, ansonsten hat man nicht ganz so lange Spaß am KFZ :)


    So mein Wissen was mir beigebracht wurde.
    Selbst der Fehlende MSD hat bei unserem Kollege @Sissiline zu Problemen geführt.
    Abgesehn vom Leistungsverlust durch fehlenden Abgasgegendruck.

  • ... und auch oft dem qualitativ schlechteren Sound.


    Lauter ist nicht immer geiler.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Grüße,


    wie der Kollege @Aydin schon erwähnt hat, hat ein fehlender MSD am TCE132 Fehler verursacht. Glücklicherweise habe ich alles zurückgebaut und mir einen RS gekauft. Hat nicht mal 3 Monate gehalten, ist auch beim RS der MSD raus.
    Ich muss wirklich sagen, dass beim RS ohne MSD der Sound erst richtig gut zur Geltung kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Also gut überlegen ob was am Auspuff verändert werden sollte. Stimmt der Abgasgegendruck nicht mehr, können komische Fehler auftreten.


    Mfg


    Sissiline

  • He fehlenter Abgass gegentruck bei einem Turbo Fahrzeug höre ich zum ersten Mal... Weniger gegentruck gleich weniger Abgass Temperatur gleich weniger weniger gegentruck zum Turbo.. Also mein Bruder fährt einen Fiat GPA vorher ohne mittelschall Dämpfer und jetzt mit und er ist der Meinung geht deutlich schlechter.. Muss dazu sagen dass er einen Anlage verbaut hat.

  • Ich kann nur über das berichten worüber ich Erfahrung habe.


    Möglicherweise ist eine komplette Abgasanlage ohne MSD so im ESD gebaut, dass alles stimmt.
    In der Regel ist aber von einer negativen Auswirkung auszugehen wenn bei einem Serienfahrzeug einfach der MSD entfernt wird.


  • Hat nicht mal 3 Monate gehalten, ist auch beim RS der MSD raus.
    Ich muss wirklich sagen, dass beim RS ohne MSD der Sound erst richtig gut zur Geltung kommt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hast du das selber ausgebaut oder machen lasse und was hast du dann eingebaut?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug