• Hallo zusammen,


    ich muss mal ein paar wie ich finde sehr negative dinge am M4 an den Tag bringen, ich würde mich sehr freuen ob ihr mir sagen könnt ob ihr auch diese probleme habt oder ob wir das nur in unseren Firmenfahrzeugen haben.


    Ich arbeite bei einem Großen Schienenverkehrsunternehmen als Servicetechniker, und habe den M4 jetzt seid knapp über einem Jahr.
    In diesem Jahr sind mir und meinen Kollegen so einige negative Dinge aufgefallen :D


    Zum Auto:
    Es ist ein Silberfarbener Renault Megane 4 Grandtour Erstzulassung 12.06.2018, er hat einen dCi 110 Motor mit 81Kw Schaltgetriebe, und meiner Meinung nach her nur die Serienaustattung.

    Fahrzeug lässt sich allerdings so wie wir ihn fahren nicht konfigurieren.


    20180716_092213.gif


    Nun zu den Problemen welche wir haben:

    1. Ausfall des linken Lautsprechers auf dem Amaturenbrett:
    eigentlich besteht das Problem bereits seit Kilometer 0, folgendes zur Problematik:D
    das verbaute Radio (Das einfache MP3 Radio) hat das Problem, sobald man Radio hört und Paralell ein Handy per Bluetooth gekoppelt hat fällt sproadisch in unregelmäßigen
    abständen der Lautsprecher oben links im Amaturenbrett für ein paar sekunden aus.
    Nach rücksprache in mehreren Renault vertragswerkstätten wurden beim ersten mal angeblich eine neue Radio software aufgespielt, Resultat gleiches Problem wie früher immer noch ausfall des Radios.
    In der letzten Werkstatt sagte man das dieses verhalten Normal bei dem Radio ist, da eingetlich eines mit Navi verbaut wäre und das Navi dadrüber eingetlich seine Ansagen laufen lässt, was ich persönlich nur
    für eine floskell halte um den kunden zu beruhigen.


    2. Rucken des Schalthebels
    auch seit Kilometer 0 habe ich das Problem, dass bei Lastwechsel also aufs Gas, vom Gas runter, Gangwechsel und Kuppeln, der Schalthebel um knapp einen Zentimeter ausschlägt nach vorne und hinten.


    am schlimmsten war es als dies auf der Autobahn passierte und mir während des Beschleunigens der Gang heraussprang X(;( . Lebensgefährlich in manchen Situationen !
    Antwort hier vom freundlichen, und das ist kein Witz ! : " Was glauben Sie denn, sie fahren Renault da ist sowas normal !", ich persönlich bin fast hinten rüber gekippt :D


    3. Die Klimaanlage
    Die verbaute Klimaanlage ohne Automatik oder ähnlichen hat das Problem, dass sie manchmal schneller mal langsamer dann wieder uhrplötzlich auf volle stufe schaltet und das bei einer manuellen Klimaanlage.


    4. Die Dämpfer der Heckklappe...
    Ein Problem was immer dann zum vorschein kommt wenn es draußen wieder wärmer wird, und zwar wenn ich als Servicetechniker vor Ort an einer Störung die Heckklappe offen stehen lasse, da ich an mein ganzens
    Material und Werkzeug muss und nach sagen wir mal 2h die Heckklappe schließen will, muss ich mich mit meinen 100Kg richtig an die Heckklappe hängen um diese zu schließen.
    Ist das Normal ?
    Persönlich fahre ich eigentlich nur Audi, VW und Skoda und kann die Heckklappe egal bei welchen temperaturn und wie lange sie aufsteht mit zwei fingern schließen.



    mich würde mal interessieren ob euch die Problematiken bekannt sind, und was ihr dazu sagt!


    beste grüße,
    Marvin

  • Zuerst einmal ein herzliches willkommen im Forum.


    Ich hoffe du hast die Forenregeln bei deiner Anmeldung zur Kenntnis genommen?! Daher habe ich einmal deinen Thread Titel angepasst, bezüglich deines Mitgliedsnamens bitte ich dich an den Admin zu wenden und diesen in einen normalen, vernünftigen User Namen abändern zu lassen. Danke

    Zu allen 4 Fragen haben wir bereits bestehende Themen und diese werden dort besprochen. Vielleicht liest du dich einmal dort etwas ein.

  • Nabend Marvin,


    zunächst mal willkommen hier im Forum;


    mein TIPP:
    schau dich einfach mal zunächst im Forum um, es gibt sehr viele Themen,
    die sicher auch deine "Probleme"anreissen und Lösungsvorschläge aufzeigen;


    sicher wird's dir helfen, deinen aufgestauten Frust im Vorfeld zu reduzieren.


    aber eines ist sicher...die meisten hier sind davon überzeugt, auch bei kleinen "Macken",
    ein echt tolles Auto zu haben, das im Jahr 2016 zurecht das Goldene Lenkrad
    verliehen bekommen hat :thumbup:

  • Hallo,


    Mit der Klimaanlage liegt am Aufkleber, da gibt die Probleme häufig :m0008:


    So Spaß beiseite.


    2ter Punkt ist nicht normal, das ist bei keinem Fahrzeug egal welcher Hersteller normal. Was ist denn das für eine Werkstatt bei solchen Kommentaren :m0025:



    3ter punkt, softwareupdate könnte helfen.

  • @ Nicky14


    m.E. klingt das alles so, als habe man den DB-Service-Technikern
    lagermässige Restbestände aus der ersten Produktion angedreht,
    die für "nen Appel und en Ei" weggegangen sind ?(


    4. Die Dämpfer der Heckklappe...

    Ich erinnere mich wieder daran, dass ich im Frühjahr 2018 ähnlichen Ärger hatte;
    es begann damit, dass ich grosse Probleme hatte, den Kofferraum zu schliessen.
    Die Klappe wolle sich nicht runterdrücken lassen.
    Vielleicht lags auch nur daran, dass ich mit 75kg Körpergewicht zu leicht war :D
    Einen Tag später hatte ich die Beule am Kopf, da ich nicht bemerkte, dass die Klappe
    sich nicht bis oben öffnete.


    Dazu gab's damals das Thema "Heckklappendämpfer" (Karosserie, Blech- & Anbauteile)

  • Das wird eine Business Edition sein, die kann man so nicht konfigurieren. Basiert aber glaube ich auf dem einfachsten Modell.