Folgekosten eines Garantie Falls?

  • Heyho beisammen,


    Mein Megane ist im April 3 Jahre geworden und hatte in April auch TÜV neu bekommen. Seit rund 8 Wochen habe ich ein klappern unterm Auto, was ich mit der letzten Wartung im Juni habe abchecken lassen. Neben der 700€ Rechnung für die Wartung gab es auch gleich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1.500€, da wohl die Verstrebung unterm Auto erneuert werden muss. Dadurch muss auch die Achse neu vermessen werden und aufgrund der defekten Verstrebung haben sich zusätzlich die Reifen ungleichmäßig abgefahren, die müssen ebenfalls neu. Da der Wagen seit April aus der Garantie fällt, scheinen die Kosten erstmal auf mich hängen zu bleiben. Eine Woche später rief mich die Werkstatt an, dass man die Verstrebung noch auf Garantie machen kann (immerhin rund 240€).


    Nun zu meiner Frage. Muss ich für die Folgekosten, die aufgrund der defekten Verstrebung aufkommen oder lohnt es sich bei Renault mal nett anzufragen? Die Reparatur habe ich bis dato noch nicht durchführen lassen.


    Viele Grüße

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Nachfragen lohnt sich immer. Eine andere Werkstatt aber auch.
    Die 700€ für die Wartung kommen mir schon hoch vor.
    Man will dich melken denk ich.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Ja bin deswegen auch etwas verunsichert. Wo stellt man einen Kulanzantrag?

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • 700€ für die Wartung, Alter Schwede das ist ja wirklich schon abzocke.


    Dein AH sollte bei Renault den Kulanzantrag stellen, alternativ wendest du dich an die Kundenbetreuung un Brühl.

  • Bei einer kundenorientierten Vertragswerkstatt sollte der
    Kulanzantrag automatisch von dort gestellt werden.


    Ich habe bisher nirgendwo gehört, dass die Verstrebung ein Verschleissteil ist,
    es scheint hier offensichtlich ein individueller Konstruktionsfehler zu sein.

  • Hier mal ein Foto was gemacht wurde. Erkennt man leider nicht alles, bin gerade unterwegs :)

    Dateien

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Schon so viel km drauf? Wegen der vielen Wechsel?
    Vielleicht ein Tipp für andere. Ich mach das Pickerl nie beim Vertragshändler. Sindern beim Autofahrerclub.
    In meinem Fall . ÖAMTC

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Der steht jetzt bei rund 58k km.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad