Motorhaube Trophy R

  • Die Haube ist serienmässig verbaut, benötigt also keinerlei Gutachten, ABE´s oder Materialprüfungen, sonst wäre sie dort nicht drauf.

    Dann sollte man doch erwarten dürfen, dass die bei RENAULT bestellbare Edelhaube auch nur mit ABE kommt, oder? :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Eben,.....die kommt nämlich mit gar nichts womit es uns gestattet wäre sie auf einen RS oder eine Trophy bauen zu dürfen....

  • Ich bin begeistert von der Haube. Zumal sie weniger kostet, als wenn man sie folieren lassen würde .... :D

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Dann sollte man doch erwarten dürfen, dass die bei RENAULT bestellbare Edelhaube auch nur mit ABE kommt, oder? :)


    Die Haube ist u.u. als Kleinserien Abnahme genehmigt worden
    Das ist grade in Klärung.
    Ich hab eine Anfrage angestoßen und um Klärung von Renault gebeten ob ein Gutachten beiliegend weil ich mit dem trophy r im Falle einer Verkehrskontrolle auch einen Nachweis brauche dass die legal ist. Sei es über eine EG Zulassung oder eine e Nummer


    Dass würde auf einem anderen Auto heißen dass es nicht legal ist die einfach drauf zu machen. Weil sie sonst beim es auch in der Ersatzteilliste auftauchen sollte

  • Und hat ein normaler RS/Trophy denn die Aufnahme für den Stab?

    Ja

    Dann sollte man doch erwarten dürfen, dass die bei RENAULT bestellbare Edelhaube auch nur mit ABE kommt, oder? :)

    Nochmal, es ist ein Serienteil.
    Auch wenn du den Diffusor oder die Heckklappe tauschst, benötigt man dafür keine ABE, Gutachten oder sonst irgendwas.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • @M4773 wo steht das ?


    die ist nur im Trophy R als ersatzteil aufgelistet ;)


    https://blog.renault.de/neues-…rophy-r-jetzt-bestellbar/


    ...
    Dieser Sportwagen steht wohl bei jedem Autoenthusiasten ganz oben auf der Wunschliste.


    Aber wer den Mégane R.S. Trophy-R haben will, muss Gas geben: Denn der 221 kW (300 PS) starke Rekordrenner ist in Deutschland auf etwa 100 Exemplare limitiert.


    Bestellungen sind ab sofort möglich. Die Preise beginnen bei 59.740,10 €.1


    ...



    zu 99,9% Sicherheit wurde die Motorhaube als Kleinserie per Spezialabnahme geprüft


    wie gesagt der TÜV SÜD sagt ganz klar ich darf die nicht einfach montieren



    https://www.kba.de/DE/Typgeneh…ien/kleinserien_node.html


    darum frage ich bei Renault nach ;)

  • So wie ich das verstehe geht's bei dem Link ja um Genehmigung für Kleinserien. (Zitat "Sollen gleichartige Fahrzeuge nur in kleiner Stückzahl produziert werden, bietet sich das Verfahren für Kleinserien an") Der Trophy-R ist ja schon genehmigt. Der hat das Prozedere hinter sich. Ergo sollten alle Teile auch eine Genehmigung haben und müssen nicht nochmals genehmigt werden, nur weil sie aus der Kleinserie kommen.

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Die Trophy-R Haube wird eine E-Nummer haben die in der Typengenehmigung für den Megane 4 hinterlegt sein wird,ich denke nicht das der Trophy-R eine separate Typengenehmigung hat.
    Für unseren serienmäßigen Klappenauspuff haben wir ja auch keine separate ABE.
    Warum sollte die R-Haube als Ersatzteil beim normalen Trophy nicht auftauchen?


    richtig, weil nur der R diese serienmäßig hat.


    M4773 wird sich da schon schlau gemacht haben!


    werde jedenfalls eine verbauen :D

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne