Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    Entweder bin ich zu blöd die SuFu zu benutzen, oder ich bin der einzige mit dem Problem, oder ich bin der einzige, den es stört.


    Also: ich hab einen dCi130 GT-Line.
    Wenn ich den Karren nun voll tanke, ist die Tanknadel oben. Also alles normal. Dann fahre ich gut 170 - 190 km bis sich die Tanknadel mal langsam auf den Weg nach unten macht.
    Nach einem eher ungewollten Selbstversuch hab ich raus gefunden, dass gut 40 l Diesel in den Tank passen.


    Jetzt war ich eben tanken, die Nadel war auf dem ersten großen Strich, sprich Tank noch 3/4 voll. Und trotzdem gingen 20 l ohne jetzt großartig nach zu drücken rein.


    Stimmt da irgendwas nicht oder ist das gaaaanz normal und ich „meckere“ auf hohem Niveau? ?(

  • Der BA kannst du entnehmen das mehr als 40 Liter in den Tank passen.


    Je nach Fahrweise variiert es bis sich die Tanknadel bewegt.

  • Ich hatte noch keinen Renault - und ich hatte jede Menge - bei dem die Nadel zunächst nach Volltanken nicht recht lange auf voll bzw. 3/4 voll stehen blieb. Danach ging es zügig nach unten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja gut. In die BA hab ich ehrlich gesagt noch nicht rein geschaut. Sollte ich mal machen...


    Mir kam das schon beim Meg3 kurios vor dass der 3. Punkt von oben, also der Punkt auf dem 3/4-Strich, länger da war als der 1.
    Extrem selten hab ich den 2. von oben gesehen.


    Also ist das schon mal normal. Aber wie kann es denn sein, dass bei 3/4 Füllstand ungefähr die Hälfte wieder rein geht? Weil bei dem 207 meiner Freundin geht genau das rein, was die Tankanzeige sagt. Also Tank halb voll, Hälfte vom Volumen geht rein.

  • Aber wie kann es denn sein, dass bei 3/4 Füllstand ungefähr die Hälfte wieder rein geht?

    Das liegt imho daran, dass er zu lange auf 3/4 verharrt. In Wahrheit sind dann offenbar schon 20l oder mehr raus. Ich verlasse mich da immer auf den erfreulich sauber arbeitenden BC. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das liegt imho daran, dass er zu lange auf 3/4 verharrt. In Wahrheit sind dann offenbar schon 20l oder mehr raus. Ich verlasse mich da immer auf den erfreulich sauber arbeitenden BC. ;)

    Hast du etwa eine Verbrauchsanzeige im BC? Oder wie meinst du das?

  • Der Tank ist auch nicht an allen Seiten glatt wie ein Babypopo, sonden ist entsprechend geformt das er am besten dort hinpasst wo er sitzt...
    Soll also heißen mal sinkt der Füllstand im Tank schneller, mal weniger ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau