Sport-Sound Modus beim Diesel

  • @Dachser01
    Magst da mal noch n Video oder Soundaufnahme machen? Am besten mit und ohne Sportsound :saint:
    Ich habe es nämlich erst einmal gehört beim Diesel, und das ist leider schon verdammt lange her...
    Und lese ich es richtig heraus, dass du noch mit der alten Klimasoftware unterwegs bist? Oder allgemein noch mit der Ursprungsversion des gesamten Systems?


    @Dachser01 wenn du gefroren und geschwitzt hast war das hoffentlich nicht vor Angst. Lasse mal das Klimaupdate machen dann regelt die Klimaanlage besser...siehe entsprechenden Thread

    Hallo Bolle 88 ,
    werde ich machen, dauert aber bis nach meinem Urlaub. Wir sind am Sonntag wieder zu Hause.
    @ Filou; Nö , Angst war da keine im Spiel, eher die Heizung die nicht so will wie ich. :m0014: Allerdings ist auch meine Frau mit dabei gewesen und die friert immer ganz schnell.

  • Also ich hab den Sportsound jetzt auch mal getestet. Scheint zu funktionieren. Ab ca. 2500 U/min beginnt er zu dröhnen und von 3000-4200 klingt er dann recht kernig. Ist aber nicht sehr aufdringlich-eher dezent ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Moin.


    Für die Bauzeit meines GT dCi hatte ich Leihweise einen 130 PS dCi für knapp 5 Wochen. Der Sportsound da hat mich schon echt begeistert. Brummig beim anfahren (schon in Richtung VR6), und angenehmes „brüllen“ in hohen Drehzahlen.


    Als ich dann endlich meinen GT in Empfang nehmen konnte, hab ich mich schon sehr an den Sound gewöhnt und war erst mal total baff, als selbiger Sportsound beim GT dCi nochmal deutlich aggressiver rüber kommt. Die scheinen also auch die Module auf die Motorisierung angepasst zu haben.


    Beim GT (10/2017) hab ich auch das Gefühl, dass der Sound nicht durch einen Lautsprecher kommt. Zieht den Motor mal bitte in nem Tunnel so richtig schön hoch. Der Sound kommt von Außen. Wie wurde das da realisiert? Ohne Sportsound hört man bei geöffneten Fenstern oder Schiebedach nur das Dieselnageln. Mit Sportsound brummt er auch von Außen deutlich lauter. Sicher, dass es nur ein Lautsprecher im Innenraum ist? Für mich hört es sich nach Generierung über den Luftfilter an.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Da ich schon 2 VR6 hatte (Golf 3 VR6 + Golf 2 VR6) kann ich dir vollkommen widersprechen. Du vergleichst den Klang doch nicht allen ernstes mit einem 4 Zylinder Diesel ?
    Da der Sound beim Megane aus den Lautsprechern kommt und nirgends anders raus., kann ich hier auch nicht wirklich von einem Motorsound sprechen. Das hört sich alles nur künstlich an.
    Das schöne am GT ist, dass man das Pfeifen des Laders hört. Das konnte Renault schon immer gut.

  • Ich weiß selber wie sich ein VR6 anhört ;) ich sage ja „in Richtung VR“.


    Gerade das brabbeln beim anfahren... Kann auch sein, dass das beim GT Benziner anders klingt. Das weiß ich nicht. Den bin ich selber noch nicht gefahren.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Kann dich beruhigen der GT diesel nagelt trotzdem aussen :thumbup:


    Nein ernsthaft er klingt ok, aber von gut kann keine rede sein, kein Diesel klingt gut! Wirst sehen, war am Anfang auch total begeistert und jetzt läuft er bei mir nur mehr auf Comfort weils einfach besser zur guten Dämmung passt und Sportwagen ist er keiner!


    Würde ihn eher als flotten Langstreckenfresser bezeichnen!


    Das brabbeln lassen wir lieber dem von handymax, klingt schon geil der Klappenauspuff

  • Meinst du ganz im Comfortmodus oder nur den Sound im Comfort? Bzw. ist er im Comfort nochmal leiser als wenn man den Sound ganz ausmacht?


    Ich mags nämlich auch leise am liebesten ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: