Welche Mobilfunktechnik ist im Megane verbaut - nur 3G oder 3G/LTE

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Netzbeitrag gelesen in dem es um die zukünftige Abschaltung des 3G Mobilfunknetztes zu Gunsten von LTE ging,
    da habe ich mir die Frage gestellt was im Megane verbaut ist bzw ob das verbaute Mobilfunkmodul auch LTE kann.


    Rein vom Gefühl her habe ich eher den Eindruck das nur 3G genutzt wird (auch wenn LTE verfügbar ist) da die kleinen R-Link Store Updates bzw Aufrufe direkt im Auto doch schon sehr langsam sind.


    Hintergrund meiner Frage ist dahingehend, wenn nur 3G unterstützt wird und 3G tatsächlich in absehbarer Zeit abgeschaltet wird, ist das R-Link ja bezüglich der Onlineanbindung quasi stillgelegt.
    Hat jemand Infos zum verbauten Mobilfunk Modul?


    Danke

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

  • Das Thema hatten wir aber schon des öfteren.


    Es ist ein GSM Modul, also eine Art eSIM verbaut und kann kein LTE.


    Bisher hat sich nur die Telekom dazu geäußert das die 3G abschalten wollen. Da ich bei einem Mobilfunker (nicht der rosa Riese) arbeite kann ich nur sagen, so einfach geht das nicht wie die sich das vorstellen da da viel hinten dran hängt.


    Also erst einmal Ruhe bewahren.

  • Das ist so nicht richtig. Vodafone ist schon dabei 3G Abzuschalten und schon vor Monaten angekündigt, dass Mitte 2021 schluss ist. Andere Länder sind hier schon weiter.


    Ich gehe aber davon aus, dass das R-Link 2G nutzt.
    Für ein diese paar Kilobyte an Daten dürfte das auch ausreichen.
    GSM GPRS - 53,6 kbit/s
    GSM Edge - 256 kbit/s


    Und kommen TomTom's Live Traffic & Co, also TMC überhaupt über Mobilfunk?
    Das ist doch UKW.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Falsches R-Link ;)


    Hier gehts zum richtigen:
    https://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/VERKEHRSLAGE


    Und dort steht es auch ganz klar:


    Zitat

    Wählen Sie ein „TomTom Traffic“-Abonnement aus, um Verkehrsinformationen online und in Echtzeit zu empfangen. Dieser Dienst bietet häufigere Aktualisierungen (etwa alle zwei Minuten) und deckt Haupt- und Nebenstraßen ab.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mit dem Easy Link ist das dann eh Geschichte denn das kann LTE. Mit der Abschaltung von 3G wird man sich ganz schön umschauen was das für einen Rattenschwanz mit sich zieht ;( In der gesamten Industrie.

  • Zitat

    Die Funktion „Verkehr“ nutzt den TMC-Informationsdienst (Traffic Message Channel) auf dem FM-Band oder empfängt Informationen über das Internet.

    Auch hier ist vom TMC über FM/UKW die Rede.


    Und dass das EasyLink LTE kann nützt uns rein gar nichts.
    Du tust ja fast so, als könnte man einfach mal wechseln.
    Es ist wohl ehr damit zu rechnen, dass Renaults mit R-Link noch 5 bis 10 Jahre, mitunter sogar länger "in Betrieb" sind.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung