Einspritzung / Probleme

  • Servus,
    hatte gestern während dem fahren auch die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display. Diese kam zweimal, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. War dann im AH zum Auslesen. Ausgelesen wurde "Fehlzündung im 3. und 4. Zylinder. 8o Komisch, ich hatte weder ein stottern, noch einen Leustungsverlust vernommen, nichts. Die Zündkabel sind auch in Ordnung, keine Marderbisse. Die Batterie war auch ok. Die haben jetzt vorsorglich zwei neue Zündspulen bestellt. Heute morgen auf die Autobahn, mal 150 km abgespult, da ich die Woche über nur Kurzstrecken fahre, ist ja nicht so gut bei den Temperaturen momentan. Keine Auffälligkeiten, Meldung kam auch nicht mehr. Mal schauen. :)

  • Ich hatte beim M3 damals die gleiche Fehlermeldung. Damals war der Temperaturfühler an der Turbo-Turbine defekt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und verfolge ein paar Beiträge schon des öfteren.
    Aber hier möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe das selbe Problem das erste Mal vor ca. zwei Wochen gehabt. Ins Ah und Fehler ausgelesen, der Mechaniker hat eine Probefahrt Fahrt gemacht und konnte mir nichts weiter dazu sagen.
    So, gestern habe ich das selbe Problem wieder gehabt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fehler beim letzten Mal genauso aufgetreten ist. Bin nach der Arbeit eingestiegen, also Motor kalt. Weil ich eine ziemlich steile Auffahrt hoch muss, habe ich kurz in den Sport geschaltet. Bin auf die Straße abgebogen und habe wieder den Eco gewechselt. Sofort ging das Lämpchen an und ich bekam die selbe Fehlermeldung. Ah angerufen und für Montag nen Termin bekommen. Bin mal gespannt was die diesmal sagen.
    Anscheinend ist es ja reproduzierbar, aber dürfte ja eigentlich nichts wildes sein.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte jetz schon ein paar mal das Problem das meiner nicht sauber startet, bzw. anspringt. Gestern hat er mit SSA abgeschalten, und dann an der Ampel fast 10 Sekunden geleiert bis er wieder da war. Heute wieder alles Ok. Ich bekomme so langsam Angst um mein Schätzchen....


    Hat jemand ähnliches, steht was im Speicher oder nur wenn eine Meldung kommt. Das EDC fängt auch an zu zicken, 3000 sind jetzt runter....

  • Hallo zusammen,
    ich hatte erst letzte Woche das Problem. Auto lief im Leerlauf ca. 10 - 15 Minuten lang, dann kam plötzlich die Meldung "Einspritzung Prüfen" begleitet vom Schraubenschlüssel und der Motorkontrollleuchte. Daraufhin bin ich los gefahren um das Auto ins AH zu bringen. Nach ca. 2 Minuten fahrt war die Meldung verschwunden also bin ich wieder vor meiner Garage gefahren und hab weiterhin das auto im Leerlauf laufen gehabt. 5 Minuten später war die Meldung wieder da, ich also wieder auf dem weg ins AH und Meldung verschwindet wieder. Ich habe das ganze drei mal provuzieren können und bin dann zum AH trotz verschwundener Meldung. Ergebnis: Einspritzdüse zerstäubte nicht ordnungsgemäß.

  • Hallo


    Hatte ich auch zweimal im letzten Jahr. Kein Grund zur Sorge. Bei mir wurden im AH jedoch die Zündkerzen gewechselt. Auf Garantie.


    LG

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Heute nach der Arbeit Wagen gestartet kommt die Meldung Einspritzung Prüfen inc Schraubenschlüssel im Display, TWW,SSA,Einparkhilfe Prüfen auch!
    bei der Reifendruckanzeige standen keine Werte mehr! Bin dann rechts ran und habe den Motor abgestellt,kurz die Tür geöffnet und wieder gestartet Fehlermeldungen waren dann weg!
    Zuhause angekommen erst mal unter die Haube geschaut ob Besuch (Marder) da war,aber nichts entdeckt.....

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Evtl. ist es ja das gleiche wie bei meinem, da kommen auch öfters mal einige Fehlermeldungen die wieder wie von selbst verschwinden.
    Wir vermuten ja dass es ein Problem mit der Masse gibt, wenn mein Getriebe getauscht wird wollen wir da auch gleich mal auf die Suche gehen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • das könnte gut möglich sein,wenn das morgen wieder ist fahr ich direkt durch zur Werkstatt :evil:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne