Einspritzung / Probleme

  • Die Reifendruckkontrolle hatte auch eine Fehlermeldung angezeigt und mußte Reinitialisiert werden.



    Heute war alles OK keine Fehlermeldungen ...

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Hi,


    heute hat es auch mich erwischt und "Einspritzung prüfen" stand im Display. Motorlauf normal, kein Ruckeln oder so.
    Was meint ihr, morgen den Wagen in die Werkstatt fahren oder gleich von der Assistance abholen lassen? Es sind 2km zur Renault Werkstatt, das sollte ja kein Thema sein, oder?
    Ich hoffe, dass ein Garantieschaden vorliegt und kein Marderschaden oder sowas. Bei dem aktuellen Schnee habe ich keine Lust unter die Motorhaube zu schauen :D
    Wenn ich die Assistance bemühe, bekomme ich einen Leihwagen 4free, wenn ich ihn selbst in die Werkstatt bringe muss ich den vermutlich bezahlen, selbst wenn es ein Garantiefall ist oder?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • lasse ihn einschleppen,dann ist der Leihwagen kostenlos!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • lasse ihn einschleppen,dann ist der Leihwagen kostenlos!

    Ich habe gerade die Bedingungen gelesen, da stand dabei, man bekommt einen Leihwagen, wenn die Weiterfahrt nicht möglich ist, sprich wenn das Auto nicht fahrbereit ist, oder die Weiterfahrt untersagt wird.
    Das trifft ja beides nicht zu...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Dennoch Assistance! Haben wir doch schon mehrfach besprochen. Die Weiterfahrt ist sicher möglich, aber dennoch wiederum nicht, man kennt/weiß ja die Folgeschäden nicht.

  • Alles klar danke. Dann werde ich morgen die Assistance bemühen.
    Dank Super Bowl habe ich morgen eh frei, das Auto hat sich einen guten Tag ausgesucht :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • So, ich habe gestern meinen Megane von der Assistance abholen lassen und einen Twingo als Leihwagen bekommen. Hätte mich sicher bei der Assistance beschweren können, denn laut Bedingungen darf die Kategorie nur eine Stufe unter dem eigenen Wagen sein, das wäre dann wohl ein Clio gewesen und kein Twingo. Aber mir war es ziemlich egal.
    Nachmittag der Anruf von der Werkstatt, Fehler war permanent hinterlegt und ist nach Löschung und längerer Probefahrt nicht mehr aufgetaucht.
    Er vermutete dahinter einen eingefrorenen Sensor, der falsche Werte (oder gar keine) weiter vermittelt hat, was den Fehler auslöste.
    Ich soll weiter beobachten und mich wieder melden, sollte etwas auftauchen. In 5 Wochen bin ich ohnehin wieder da zur Wartung B

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hatte auch das Problem mit der Meldung "Einspritzung prüfen" und habe eventuell für andere geplagte eine Lösung...


    Aber zunächst mal wollte ich mich vorstellen. Mein Name ist Stefan und habe mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel. Mein Auto ist ein Megane 4 GT Grandtour in Iron Blau. Baujahr 04/17 mit ca. 34000km auf der Uhr.


    Vor 3 Wochen hatte ich einen ganz normalen Termin zwecks Kundendienst. Die nette Dame hat mir gleich gesagt, dass es allerdings zwei Tage wegen einer Rückrufaktion der Motorhaube dauern wird. So weit so gut. Leihwagen kostenlos.
    Kurz bevor ich den Wagen holen wollte gibt mir der Werkstattmeister bekannt er habe beim auslesen den besagten Fehler mit der Einspritzung entdeckt und kommt auf die schnelle nicht dahinter was los ist. Aber es läuft darauf raus das ein neues Motorsteuergerät reinkommt. Zwei Tage später ist das Steuergerät da. Wird neu programmiert und eingebaut. Und siehe da...der Fehler kommt aufs neue! Er kam ziemlich ins straucheln nachdem auch direkt von Renault keine bessere Lösung kommt. So hat er zwei hauseigene Techniker einen Tag lang drangesetzt zu schauen was sonst dran Schuld sein könnte. Diese beiden haben nach und nach die unterschiedlichen Steuergeräte, die an dem kompletten "Datenbus" (so hat er es mir gesagt) dranhängen abgeklemmt. Letztendlich war es dann das Steuergerät von der Radio/Navigationseinheit das diesen Fehler mit der Einspritzung produziert hat!!!
    Das muss man sich mal vorstellen. Da wird, weil das Motorsteuergerät wohl die letzte Station in dem Datenkabel ist, dort ein Fehler angezeigt. Als ob man einen Elektriker ruft weil im Keller die Waschmaschine nicht funktionieren soll obwohl im Schlafzimmer nur das Radio nicht funktioniert.


    Nichts destotrotz finde ich den Megane GT absolut genial und fahre ihn einfach jeden Tag gerne.
    Hoffentlich kann ich anderen mit meiner Lösung bei diesem Problem helfen.

  • Sei herzlich willkommen! :m0023: Eine interessante Darstellung, die mich allerdings nicht überrascht. Warum? Weil ich keine Sendung mit den Autodoktoren verpasse und dort gelernt habe, welche krausen Zusammenhänge auftreten können, und dies quer durch alle gängigen Marken, ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara