Garantie bei Gebrauchtwagen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich Mal ne Frage ! :|


    Habe mir einen Renault Megane GT von einem freien Händler gekauft!EZ.4.2017.
    Jetzt lese ich überall das Renault für den Megane 4 immer 5 Jahre Garantie ab EZ. gegeben hat bzw. noch gibt. Das würde ja bedeuten daß meiner auch noch 3 Jahre Garantie hat oder?
    Woher weiss ich das,oder wie finde ich das heraus,da bei dem Fahrzeug keinerlei Garantieunterlagen dabei waren.
    Ich habe schon die Suchfunktion hier benutzt und könnte leider keine Antwort finden
    Vielen Dank für eure Hilfe und ich muss sagen ich war und bin schon in einigen Foren aber den Umgangston hier finde ich echt klasse und auch die Moderatoren machen einen guten Job!
    Vg Michael

  • Guten Morgen bandit78,
    zunächst mal Willkommen hier im Forum :m0023:
    Für die neuen haben wir ein eigenes Thema, wo sich jeder kurz vorstellen kann (und auch sollte): Mitglieder stellen sich vor

    von einem freien Händler gekauft!


    Interessant wäre zunächst zu erfahren, um was für einen Händler es sich da gehandelt hat,
    denn regulär gehören die Garantieunterlagen dazu.

  • Hallo bandit78,


    Jeder Megane IV hat 2 Jahre Neuwagengarantie und dann automatisch 3 Jahre eine "Anschlussgarantie".
    Diese deckt alle "großen" Reparaturen genauso ab wie die Neuwagengarantie.
    Ausnahmen sind reine Einstellarbeiten und Teile die einem gewissen Verschleiß unterliegen wie Sitzbezüge, vermutlich Starter-Batterie, etc.
    Ist also nicht ganz so umfangreich wie die 2 jährliche Neuwagengarantie, aber fast.
    Dies ist auch bei jedem Renault Vertragshändler anhand der VIN hinterlegt.
    Könnte sein, dass die 3 jährige Anschlussgarantie auf 100.000 KM Fahrleistung begrenzt ist, das habe ich jetzt zugegebenermaßen nicht auswendig im Kopf.

  • Das mit der Garantie muss man etwas einschränken. Die 3 Jahre Zusatzgarantie (bis 100 tkm) ist nur bei deutschen Fahrzeugen enthalten. Bei EU Fahrzeugen gilt das nicht. Ein örtlicher Renault Händler kann die Daten dazu abfragen.

  • Ganz wichtig ist, dass alle relevanten Serviceintervalle eingehalten wurden.


    Schau mal im Serviceheft nach, ob auch alle Inspektionen gemacht wurden.


    Wenn da nix drinsteht kann jeder Renault Händler dies auch anhand der Fahrgestellnummer überprüfen.


    Auf alle Fälle steht Dir auch beim freien Händler das eine Jahr Gewährleistung zu.
    Dies wird meistens durch eine Garantieversicherung (Car Garantie etc.) abgedeckt.
    Hier zahlt der Kunde allerdings bei einem Garantiefall, je nach Laufleistung des Wagens, einen Eigenanteil der Kosten.
    Diese Garantieversicherungen sind auch auf eigene Kosten verlängerbar, kostet ca. 100 - 200 EUR pro Jahr,