Infotainment-Systeme getestet von AMS


  • Ich habe nach 3 Wochen Bedienung keine Kritik am R-Link, alles funktioniert flüssig so wie es soll.
    Das ist Deine Meinung mit dem Fakt,ich finde es so wie es ist einwandfrei, und das ist nun mal der Fortschritt des Zeitalters das keine Schalter mehr vorhanden sind. Am Smartphone hast du auch großartig keine Knöpfe/Schalter mehr. Ist alles eine Gewöhnungssache. :D Vor allem kannst du viele Dinge auch über Dein Lenkrad steuern, was in einem anderem Thread auch schon gesagt wurde. :)

    Ein Smartphone (auf das man dauerhaft schaut) mit einem System zu vergleichen das man blind bedient hinkt auf jeden Fall.
    Ja Technik schreitet voran etc., allerdings ist reines Touch blind nicht intuitiv zu bedienen. Das sind einfach Fakten die man nicht wegdiskutieren kann.
    Nur wenn man nicht mal etwas elementares, wie die Klimaanlage einstellen kann (ich spreche nicht nur von Temperatur), ohne längere Zeit auf das Display zu schauen (8,9"), finde ich das schlecht designt.
    Nicht falsch verstehen, ich finde das system super, es hat nur auch Schwächen.
    Kann ja verstehen, dass viele hier total von ihrem neuen Fahrzeug überzeugt sind und es fast schon als persönlichen Angriff werten, wenn man nur irgendetwas negatives über das Auto sagt aber der Megane hat halt (wie jedes Auto) ein paar Dinge die eben nicht so super umgesetzt sind.

  • Obwohl auch ich sehr begeistert von meinem kleinen Blauen bin kann ich wMAN in Teilen zustimmen. Empfinde die Klima Einstellungen auch unpraktisch gelöst. Man muss zwar während der Fahrt wie manche schon andeuteten nicht oft da ran aber wenn dann ist's ziemlich fummelig...
    Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten finde ich es top!

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ein Smartphone (auf das man dauerhaft schaut) mit einem System zu vergleichen das man blind bedient hinkt auf jeden Fall.Ja Technik schreitet voran etc., allerdings ist reines Touch blind nicht intuitiv zu bedienen. Das sind einfach Fakten die man nicht wegdiskutieren kann.
    Nur wenn man nicht mal etwas elementares, wie die Klimaanlage einstellen kann (ich spreche nicht nur von Temperatur), ohne längere Zeit auf das Display zu schauen (8,9"), finde ich das schlecht designt.
    Nicht falsch verstehen, ich finde das system super, es hat nur auch Schwächen.
    Kann ja verstehen, dass viele hier total von ihrem neuen Fahrzeug überzeugt sind und es fast schon als persönlichen Angriff werten, wenn man nur irgendetwas negatives über das Auto sagt aber der Megane hat halt (wie jedes Auto) ein paar Dinge die eben nicht so super umgesetzt sind.

    Als Angriff sehe ich das nicht, man kann ja darüber diskutieren. :) Bei der Heizung stelle ich nicht viel herum, die steht auf Automatik und die Temperatur kann ja per Knopfdruck eingestellt werden, habe das Menü der Heizung keine 3 mal bis jetzt geöffnet und das bei fast 2000 Kilometer. Ich finde es so in Ordnung ist aber Ansichtssache und das muss jeder für sich entscheiden. Alles andere kann wie gesagt vieles über die Sprachsteuerung gemacht werden, oder über die seitlichen Tasten, wo man gleich im Menü in den wichtigsten Dingen aufrufen kann. Aber wir werden nicht alle der selben Meinung da sein, ist ja auch gut so. :)

  • Obwohl auch ich sehr begeistert von meinem kleinen Blauen bin kann ich wMAN in Teilen zustimmen. Empfinde die Klima Einstellungen auch unpraktisch gelöst. Man muss zwar während der Fahrt wie manche schon andeuteten nicht oft da ran aber wenn dann ist's ziemlich fummelig...
    Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten finde ich es top!

    ich habe ja das kleine Display und muss sagen, dass man nicht viel auf dem Touch bei der Klima einstellen muss. Ist sehr simpel und übersichtlich gehalten.


    Ansonsten finde ich das R-Link sehr einfach und intuitiv zu bedienen.


    @GT-Line einscannen daher so lange da ich heute wieder auf der Arbeit bin 8|

  • Wenn die Klimaeinstellungen mit dem großen Display zu fummelig sind, kann man halt das kleine Display bestellen. Da kann man alles über Tasten regeln. Das Thema haben wir hier schon in einem eigenen Thread ganz zu Anfang diskutiert, als noch keiner den Wagen bestellt hatte.
    Ich finde schon, dass beim M4 für so ziemlich alle Bedürfnisse Lösungen angeboten werden. :thumbup:

  • Man kann natürlich noch Stunden lang über das Display vom Megane diskutieren. Ich mag es wie es ist. Jedem das SEINE. Ich finde gerade toll. dass keine Knöpfe da sind. Die Optik ist für mich spitze. Und ich fahre schon sehr lange Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Die Einstellung ändere ich so gut wie nie. Mein Fahrzeug steht in der Garage. Laternenparker müssen vielleicht morgens im Winter das Gebläse hochdrehen. Ansonsten kann ich feststellen, dass wenn meine Frau mit fährt, die Heizung im Winter auf die Füße gestellt wird, da man kalte Füße hat. Dann wiederum blässt es zu stark ins Gesicht. Unsere Frauen sind da manchmal das Problem. Doch die sind Beifahrer können in Ruhe das Display bedienen.
    Zurück nochmals zum Test. Ich finde es erschreckend, dass die Premiumhersteller schlechter mit ihrem Infotainmentsystem sein sollen wie der billigste. Wenn ich die Zeitschrift nicht umsonst lesen könnte, dann würde ich die mir nie kaufen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ich habe nach 3 Wochen Bedienung keine Kritik am R-Link, alles funktioniert flüssig so wie es soll. :thumbup:

    Das ist Deine Meinung mit dem Fakt,ich finde es so wie es ist einwandfrei, und das ist nun mal der Fortschritt des Zeitalters das keine Schalter mehr vorhanden sind. Am Smartphone hast du auch großartig keine Knöpfe/Schalter mehr. Ist alles eine Gewöhnungssache. :D Vor allem kannst du viele Dinge auch über Dein Lenkrad steuern, was in einem anderem Thread auch schon gesagt wurde. :)

    Ich finde GT-Line hat Recht... Es ist ziemlich lächer von AMS erst alle anderen Marken zu kritisieren, dass es so viele Tasten gibt, und plötzlich wo andere Marken an VW vorbeiziehen mit der Tastenfreiheit kritisieren sie plötzlich zu wenige Tasten? Mal Hü, mal Hott, Hauptsache VW steht nicht schlecht da ;) Wie GT-Line schon sagte, es ist Zukunft. Das VW nun plötzlich nicht mehr hinterkommt ist doch nicht Renaults Problem?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]