Infotainment-Systeme getestet von AMS

  • Sorry finde den Test mal wie immer nur für den VW Konzern ausgelegt. Viele Dinge wo dort bemängelt werden verstehe ich zwar nicht wie z.B. die Lautstärke. Renault hat das schon ewig so mit dem Satellit hintern Lenkrad, das bediene ich schon blind und habe noch nie den Schalter genutzt der ja im M3 noch war. Alles eine Gewöhnungssache denke ich mal. Und die Sprachwahl macht bei mir das was sie soll, man muss halt klar und deutlich sprechen. Aber gut jetzt wissen wir mehr. :D:thumbup:

  • Gerade die Lautstärkeregelung, die der Depp bemängelt, kann genialer als über den Lenkradsatelliten gar nicht gelöst werden. Einfacher geht's nicht. :thumbup:

  • Sehr merkwürdiger Test. Der Espace ist hinter dem Golf das zweitbeste System, was die ungeübte Nutzung angeht. Spricht schon mal dagegen, dass das System un intuitiv ist. Sonst müsste der Anfangswert ja katastrophal sein. Danach sinkt der Wert bei anderen System dann viel stärker ab - warum?


    Und, auch sehr geil, im "+" Segment heißt es: "Die moderne Darstellung wurde oft gelobt" - und in der Tabelle gibt es dann die zweitschlechteste Wertung :cursing:


    Naja, die Tester sagen alles: 72, 66... Die hätten halt noch gern die Lenkradschaltung.

  • Was ein Blödsinn...
    Geht es darum im Alltag möglichst schnell eine unbekannte Funktion zu finden?
    Normalerweise hat man das Auto länger als 3 Tage und nach spätestens einer Woche weiß man wo man was findet.
    Und im Gegensatz zum hochgelobten Golf finde ich gerade die Tasten vom RLink2 schön groß und gut zu "touchen".


    Denn das Problem ist:
    Das RLink kostet im Megane 690€ Aufpreis.
    Das Discover Pro kostet im Golf 2500€ Aufpreis.
    Das steht in keiner Relation, denn das Discover Pro ist nichts anderes als eine größere Version des Disover Media, welches ich besitze im Golf.
    Die Bedienung ist sehr hakelig, das Display im Vergleich zum RLink pixeliger und intuitiver ist da auch nix.
    Menüanimationen ruckeln, während sie im RLink butterweich laufen. Zugegeben, im Discover Pro ist das auch besser, aber der Preis steht in keiner Relation.
    Außerdem sind die Tasten zum Teil zu klein. Wenn ich in der Ordnerstruktur im USB-Stick einen Ordner zurück will verdrück ich mich jedes zweite Mal, weil der Button so klein ist.


    Zum Bediensatelliten:
    Das find ich bei Renault besser gelöst, wenn er vielleicht auch etwas altbacken wirkt.
    Man kann nämlich in einer Kurve auch noch wunderbar alles bedienen, während man im Golf beim Lenken garnichts machen kann, bzw alles spiegelverkehrt ist, wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht.
    Die Audioquelle kann dort auch geändert werden, wohingegen ich im Golf wieder meine Hand nach vorne bewegen muss, um einer der physischen Knöpfe zu drücken.
    Und außer den beiden Knöpfen "Radio" und "Media" nutze ich auch keinen einzigen.


    Zu den Knöpfen:
    Das RLink hat Klimaautomatik, da ändert man für gewöhnlich nix dran außer die Temperatur. Wichtige Funktionen wie Defrost, Umluft, Sitzheizung und Temperatur sind als Knöpfe vorhanden.
    Die ganzen Knöpfe meiner Klimaautomatik im Golf sind eigentlich nur zum zustauben da.


    Da könnt ich echt kotzen. Jedes Mal wird dieses Auto als das Non plus Ultra dargestellt. Und die Leute glaubens auch noch... <X:cursing:

    • du sagst es matze! dieses auf dem kopf stört mich bei. meinem. corsa auch! man muss immer wieder warten bjs das lenkrad grade ist

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Echt ein schlechter und unlogischer Bericht. Weniger das unverständlicherweise so schlecht abschneidende R-Link (die Sprachsteuerung finde ich z.b. sehr gut,auch wenn sie kein Englisch versteht,zumindest mein Englisch nicht... ;( )sondern eher das Ergebnis vom Golf. Nur vom Lesen des Textes dazu hätte ich im Fazit eine schlechtere Wertung erwartet.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Also der Golf ist ja gewiss kein schlechtes Auto an sich...
    Aber das VW generell immer als non plus Ultra hingestellt wird ist lächerlich...
    Ich fahre als Firmenauto nen T5 (1 Jahr alt, 15.000 KM) und was der schon an Fehlern und Defekten hatte ist lächerlich. Und wie lange gibt es den schon? Gewiss bald 10 Jahre...
    Das sind Leute die Definitiv ne Rosarote-VW-Brille anhaben und die Realität um mangelnde Qualität und den schon fast Perversen Abgasbetrug einfach nicht wahrhaben wollen...