[R.S] manuelles Getriebe

  • Wurde das Thema manuelles Getriebe für den RS schon behandelt?
    Vom EDC hat man hier im Forum ja Lesestoff für Wochen, aber wie sieht es mit Euren Erfahrungen mit dem 6- Gang- Getriebe aus?
    Seid ihr zufrieden, gibt es Klagen und/oder Auffälligkeiten?


    Ich kann noch nicht wirklich viel beitragen, würde das aber zu gegebener Zeit noch nachholen.


    Danke im Voraus! :m0004:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ich habe das manuelle 6 Gang Getriebe. Keine Auffälligkeiten von hier aus, keine Klagen. Irgendwo habe ich mal gehört, die Schaltwege wären zu lang, unpräzise und hakelig. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mir kommen die Schaltwege sportlich kurz vor, und rumrühren, um einen Gang zu finden muss ich auch nicht. Klar geht das noch kürzer a la Honda S 2000 oder so, aber das ist schon sehr kurz und knackig.
    Ich habe mich bewusst für das manuelle Getriebe entschieden. Das DSG Furzen finde ich furchtbar und ich wollte auch keine elekt. Parkbremse.

  • Mir ist bis jetzt auch noch kein Ausfall bekannt. Kaputt kann immer eines gehen..

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Also das Getriebe ist 1:1 das selbe wie im 3er RS.


    Hart, Knackig. Wers mag.


    Ich hab es in meinen RS (4er), ich finde es gleichzeitig gut als auch nervig.



    Das Schalten fühlt sich so an, als würdest du statt einer schönen flüssigen Bewegung eher 2 harte machen.


    Also das Schalten fühlt sich eben so an, als würde man für jeden Gangwechsel 2 Bewegungen statt einer flüssigen machen. Sehr hart, sehr Knackig, sehr sehr sportlich.



    Einerseits gut wenn du mal im Rasermodus bist, zu 80% im Alltag aber meiner Meinung nach sehr nervig, bis hin zu sehr anstrengend im zähen Stauverkehr, kombiniert mit der recht schwergängigen Kupplung. Eben exakt wie beim 3er RS. (Hatte auch den 3er RS)




    Als kleiner Zusatz:


    Getriebe samt Kupplung ist bis zu 450 NM ausgelegt. Ab 500 NM rutscht die Kupplung sowieso.




    Also, sehr Haltbares Getriebe macht auch sehr Laune, im Alltag allerdings etwas zu hart, meiner Meinung nach. Das macht der I30n 10x besser trotz noch doppelt so knackiger Schaltung.



    Bin aber dennoch mehr als zufrieden über die Tatsache, das EDC nicht genommen zu haben. Keine Lust auf die ganzen "Problemchen". Hatte ich beim GT mehr als genug.



    Lg

  • Ich habe folgende Symptome an meinem Megane 4 RS Trophy 2019er bemerkt.
    Laufleistung 8500KM


    Anfahren 1. Gang, ein kurzes Rattern, hört sich an wie bei defekten Stöẞeln.
    Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, es kommt auch im stand wenn ich kurz das Gas antippe.


    Zusätzlich, aber unabhängig von dem o.g Phänomen, bemerke ich beim schalten 1-2
    Oder auch mal 2-3 ein metalisches klacken beim Schaltvorgang (einkuppeln und auskuppeln.)
    Kann mir jemand sowas bestätigen.


    Vielen Dank

  • Kurze Frage zum Schalthebel.


    Bilde ich mir dass ein oder wackelt dieser in den Verschiedenen Gängen durch den Kraftschluss mit.


    Ich hatte auch beobachtet, dass der Hebel immer beim Starten einmal kräftig zuckt. Müsste jetzt lügen ob mit eingelegten Gang oder in Neutral


    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen

  • Hatte ich seinerzeit mit meiner Bose Edition auch, klassische Aussage AH - Renault konform, kein Handlungsbedarf.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei Lastwechseln am Motor wirken ja große Trägheitskräfte, das ganze Gedöns da vorne drin bewegt sich also beim Lastwechsel ein bissel in den Silentblöcken. Es hängt wohl davon ab, wie Motor und Getriebe aufgehängt sind, ob und wie spürbar sich sowas bis zum Schalthebel durchzieht, der ja mit dem Getriebe verbunden ist. Bei meinem alten Moskwitsch, wo der Motor längs eingebaut war, ist das richtig hefig zu spüren gewesen.


    So würde ich das interpretieren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe