[R.S] manuelles Getriebe

    • @StefanK, sowas hatte ich auch schon im Sinn. Wollte aber dennoch mal umhören, was hier die Leute zu diesem Thema mitzuteilen haben.
    • @Fudelruehrer, ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und alles in Ruhe mal abchecken und beobachten wie der Hebel sich allg. bei der Fahrt und speziell nachdem einlegen der Gänge verhält/macht und weiter berichtest.

    Evtl kommen noch mehr Aussagen zu diesem Thema zusammen.


    Vg

  • Mittlerweile bin ich ja mit dem EDC Getriebe unterwegs, einen Weg zurück wird es auch nicht mehr geben ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Manuelles Getriebe Ok. Wer aber einen RS fährt, der wird in der Regel an der Ampel oft zu schnell vom 1. in den 2. Gang
    schalten. Also runterreißen. Wer den Aufbau der Synchronisation der einzelnen Gänge kennt und versteht, der weiß das
    die Messing-ringe die die unterschiedlichen Drehzahlen abbremsen sollen. Wer sich beim Schalten Zeit lässt merkt das der
    nächste Gang fast von alleine weich einrastet. Wer das Gefühl besitzt kann den Gang auch ohne zu kuppeln einlegen.
    Wollte nur sagen das die Synchronringe beim schnellen reinreißen starkem Verschleiß ausgesetzt sind und dann später ihre
    Arbeit nicht mehr richtig nachkommen können. Aber weiterhin viel Spaß.

  • Fahre auch einen geschalten Trophy. Im Beitrag Nr. 5 wird das Schaltgefühl gut beschrieben, mich nervt dies aber nicht so wie Yokazz. Muss aber gestehen, dass ich es bei der "Konkurrenz" I30N auch schon besser erlebt habe. Anfangs, vor allem auf der Probefahrt, hat mich der Handbremshebel etwas genervt/gestört. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und nutz diesen nun ab und an als Auflagefläche des Arms zum faulen Schalten :D .

    Renault Megane R.S. Trophy in Orange Tonic, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad aus Alcantara und Sportsitzbezug Leder/ Alcantara Design Recaro,


    Gekauft als Jahreswagen am 27.3.2020

  • Also das metallische klacken habe ich auch schnell bemerkt. Ich dachte erst an ein lockeres Kupplungsgestänge aber was weiß ich da schon drüber. Mich hat es erst sehr verunsichert aber mittlerweile gefällt es mir, fühlt sich sehr naja rennwagen mäßig an wenn ihr versteht was ich meine. Und ja in 1 2 und 3 höre ich es auch oft allerdings nur wenn man sehr untertourig fährt also ich sag mal bei fast 3000 höre ich da meines Erachtens fast nie etwas...

  • Ihr habt noch viel zu viel Zeit über so etwas nachzudenken...


    Ihr sollt Vollast geben und die Gänge durchladen Mensch.


    Kalt schalten die nun mal wie ein Sack Nüsse, aber wenn sie warm sind geht das vom allerfeinsten.


    Ich pflege meine Lavigne penibelst, aber trotzdem brauchst sie hin und wieder dresche, sonst fühlt sie sich nicht wohl.


    Dafür wurde sie gebaut. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Wie sieht es denn bei euch generell mit Getriebegeräuschen aus? Ich habe damals nach vier Wochen schon ein neues Getriebe bekommen. Schläge beim Kuppeln und Schalten, Späne im Öl. Das neue Getriebe lässt sich zwar jetzt einwandfrei schalten, aber im Schiebebetrieb und bei niedrigen Drehzahlen hab ich eigentlich immer leicht schleifende, mahlende Geräusche. Schwer zu sagen, ob es vom Getriebe oder vom Sperrdifferenential kommt. Habe vorher auch den 3er RS gefahren. Da war das Getriebe zwar auch laut, aber so hab ich es eigentlich nicht in Erinnerung.

  • Ich kann bei meiner nach wie vor nichts diagnostizieren, sie muss halt warm sein, ist das nicht der Fall schaltet sie sich wie ein Sack Nüsse ...

  • Moin,


    ich greife deinen Post mal auf da ich selbige Probleme bei meinem 2019er Trophy habe.


    Ich habe das Geräusch allerdings schon seit Tag 1, war also immer da.


    Es handelt sich um eine art "rasseln" welches auftritt wenn der Motor noch so drehzahlen von 2500 hat und man dann schaltet. Gerade bei den unteren Gängen 1,2 und 3 hört man es hoft, danach wird es meiner meinung nach von den Fahrgeräuschen der dann höheren Geschwindigkeiten überdeckt.


    Man kann es auch reproduzieren im Stand in dem man den Motor im Leerlauf auf ca. 2600 rpm hochdreht, da hört man es auch. Wenn man in dem moment die Kupplung tritt ist es dann weg. Durch bewegen des Schaltknaufs kann man es auch vom klang her verändern. Die Geräusche kann man nur im innenraum hören, von aussen nimmt man sie nicht wahr.


    Generell finde ich die Schaltung sehr laut im RS 4 Trophy, war in meinen alten 3er RSs nie so präsent.


    Meine Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und hat bei Renault angefragt, die wollen aber das meine Werkstatt das ganze mit einem zweiten Trophy nachvollzieht ob es da auch ist, problem ist nur die haben keinen zweiten Trophy mit Schaltung zum testen. Daher würde ich hier mal gerne höhren ob andere auch solche Geräusche haben.


    lg Marcel