[R.S. / R.S. TROPHY] EDC-Kupplung rutscht

  • Hallo zusammen, wir haben einen Vorführer, bei dem GEFÜHLT ab und an die Kupplung beim Gangwechsel rutscht, wenn er noch kalt ist.


    Normalerweise bindet das EDC ja super Drehzahltechnisch an und die Drehzahl wechselt sehr schnell und ist wie festgetackert...


    Die Drehzahl ist in so einer Situation aber während und kurz nach dem Schaltvorgang etwas unruhig und schwankt. Tritt mir mehr Last öfter auf als mit leichtem Gasgeben. Bei D und M, in allen Modi.


    Hat das Problem noch jemand :?:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ist mir bei meinem auch schon ein paar mal aufgefallen. Komischerweise aber nie unter voll-last (zumindest merke ich es da nicht so krass).
    Es tritt vorallem auf wenn ich unter teil-last im mittleren Drehzahlbereich manuell einen Gang höher Schalte. EDC in D stellt kein Problem dar.

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*

  • Genau so ist es. im D ist es auf jeden fall deutlich seltener.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das ist doch ein Renault AH? Ihr solltet es doch am besten wissen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • ICH bin kein Renault AH, ich arbeite bei einem, aber auch nicht in der Werkstatt.


    Davon abgesehen haben wir kaum R.S. Modelle , wo wir das Problem hätten eroieren können.


    Haben aber dazu schon eine technische Anfrage aufgemacht...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bei meinem GT fällt mir das auch ab und zu auf, dass bei Teillast manchmal die Drehzahl schwankt, als wenn die Kupplung ein bisschen rutscht. Werde das mal beobachten.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ist bei mir auch der Fall. Fast jeden Tag 1 Mal wenn er in D rund um die 3000 Umdrehungen schaltet, nur im Neutral Modus und meistens kalt.
    Gibt es da ein schon Software Update?
    Meiner ist vom September 2019.

  • hmmm... bei mir wird das immer schlimmer :/ habe aber festgestellt, dass es nur bei den ungerade Gängen passiert, scheint also tatsächlich etwas mit der Kupplung für diese Gänge zu tun zu haben. Bei den geraden Gängen beschleunigt er sauber durch ohne Schwanken der Drehzahl ... werde wohl bald mal einen Werkstatttermin machen

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff