Miserable Bluetooth Verbindung iOS13

  • Hi tc255, alles gut, mein Post bezieht sich auf die r- link Versionen, da ist er nicht aktuell, ansonsten denke ich ist es doch eher ein Problem des iOS.


    Na doch. Die Version 3.3.xx.986 (zahlen dazwischen weiß ich nicht aus dem Kopf) ist die aktuellste Version meines R-Link.


    Da dieses Problem bei absolut keinem anderen Bluetoothgerät auftaucht (auch bei mehreren Fahrzeugen anderer Fabrikate getestet), ist es ein Fehler des R-Link Systems... und kein Fehler am iPhone.


    Renault hatte knapp 4 Monate (!!) Zeit sich auf iOS13 vorzubereiten. Denn seitdem läuft die Betaphase. Und nun kommt das auf ein mal gaaaaaanz unerwartet. Was bin ich froh, wenn ich diesen Koffer wieder los bin.



    Wäre manchmal einfacher wenn Hersteller an der Bluetoothverbindung nicht dauernd rumprogrammieren würden.


    Wenn dem so wäre, hätten wir heute noch immer den Bluetooth Standard V1.1 mit einer quälend langsamen und unglaublich unstabilen Verbindung, die zudem noch nahezu regelmäßig trennt.


    Technischer Fortschritt ist gut und nötig. Nur muss Renault hier halt einfach mal aus dem Quark kommen und rechtzeitig ihre Software auf aktuelle Gegebenheiten anpassen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich sehe den Fehler hier auch nicht bei Renault. Die werden auch nichts tun können um den zu beheben. Nur mal so als Aussicht. Es ist auch nicht die Aufgabe irgendeines Infotainentherstellers die Systeme für jedes erscheinende Betriebssystem zu testen. Dafür gibt es Standards.

  • Und warum genau haben dann Hersteller wie Volkswagen, Audi oder BMW (das waren meine getesteten Fabrikate) diese Probleme nicht unter iOS 13?


    Und aus welchem anderen Grund war die BT Verbindung bereits unter iOS 12 schon eher schlecht als stabil?


    Es ergibt relativ wenig Sinn den Fehler bei Apple zu suchen ;)


    Apple habe ich natürlich auch bereits darüber informiert. Mal sehen wer da reagiert... bleibt halt nur abzuwarten.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Nur muss Renault hier halt einfach mal aus dem Quark kommen und rechtzeitig ihre Software auf aktuelle Gegebenheiten anpassen.

    Das ist ja nun leichter gesagt als getan, denn Apple schickt permanent Updates ins Rennen, die gewiss für das IOS sinnvoll sind, aber die Stabilität des Zusammenspiels mit dem R-Link gefährden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich bin da anderer Meinung und suche den Fehler schon bei Apple. Es ist immer einfach die Ursache auf ein System zu schieben was schon in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist.
    Und da iOS 13 gerade in puncto Bluetooth Sicherheit nachgebessert hat, liegt das nahe.

  • Also bei mir wird es jetzt ganz kurios...


    Seitdem ich den Megane fahre (drei Monate), konnte ich Bluetooth, Null, Nada, garnicht nutzen. 10 Sekunden verbunden, wieder getrennt, wieder verbunden, wieder getrennt... Hab schon alles probiert, Handy im RLink gelöscht, im iPhone das RLink gelöscht, Benutzerprofil gelöscht und RLink resettet... Deshalb hab ich am Freitag nen Termin zur Neuprogrammierung meines RLinks (Softwareversion: 2.2.15.703, Boot Version 4711 und das kleine RLink)


    Jetzt hab ich heute Morgen mal aus neugierde mein iPhone Xs mit iOS13 per Bluetooth verbunden und es läuft alles wie Butter. Freisprechen und Audio ohne Verbindungsabbrüche, alles gut. :thumbup:


    So und nun fahre ich am Freitag zur Neuprogrammierung, mit der traurigen gewissheit dass danach die Verbindungsprobleme wieder da sein "könnten" - Allerdings würde ich auch ganz gern mal aktuelle Karten installieren und das Connectivity Paket nutzen, was ich seit nem Monat ungenutzt abboniert habe. Updates werden mir leider wegen der alten SW Version nicht angeboten.


    Werde Euch am Freitag berichten.

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Bei mir iOS 13 Beta 4 (17A5844a)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel