Batterie Unterspannung

  • Hallo,
    seit zwei Wochen leuchten Warnlampen auf und folgende Meldungen stehen im Display ABS prüfen, ESP prüfen, Start Stopp kontrollieren ...
    Diagnose: keine Fehler gespeichert alles ok. Batterietest ergab Unterspannung. Hat jemand das gleiche Problem und habt ihr eine neue Batterie auf Garantie bekommen?
    LG

  • Also die Meldungen an sich hatte ich noch nicht, aber ich merke es ab und an mal am Navi dass die Spannung wohl nicht ganz hinhaut (dann sind sämtliche Einstellungen weg).
    Aber eine Batterie auf Garantie wird es nur in den ersten Wochen nach dem Kauf geben, nach ein paar Monaten sehr wahrscheinlich nicht mehr.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Die Batterie dürfte bei der Neuwagengarantie (2 Jahre) mit drin sein, ob es eine KM Begrenzung gibt das weiß ich jetzt nicht.


    Vermutlich ist deine Batterie kaputt und du brauchst ne neue, im Zubehör bekommt man glaube eine für ca. 150€ +- je nach Hersteller/Qualität. Ich würde aber vermutlich ne Originale kaufen.

  • Neue Batterie ist drin. Fehlermeldungen sind trotzdem da. Die Suche geht morgen weiter.
    Als Ersatzfahrzeug habe ich einen nagelneuen Zoe bekommen. Auch nett.Der
    Service meiner Werkstatt ist super.Nebenbei wurden auch die Koppelstangen gewechselt.
    Weiteres folgt.

  • Hallo zusammen!


    Heute Morgen hat die Batterie im Megane Ihren Dienst quittiert. Hab schon die letzten Tage ein träges anspringen wahrgenommen, hatte es aber auf das kalte Wetter geschoben. Der ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben und ich konnte zur Werkstatt.


    Lange Rede, gar kein Sinn! Ab zum freundlichen und Batterie tauschen lassen. Der Megane ist von 05/2016 und hat 27.000km runter. 45 Minuten später, drückte mir die nette Dame den Schlüssel in die Hand und meinte das laufe au DFB Kulanz mit 50% Eigenanteil. Rechnung würde Sue mir zuschicken.


    Hab die Renault Plus Garantie sowie das Sorgenfrei Paket und wollte das so nicht hinnehmen. Ich hab dann bei Renault in Brühl angerufen und selbst ne Anfrage gestellt auf volle Kostenübernahme.


    Mal schaun, was dabei rauskommt...


    Werde Euch auf dem laufenden halten.

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Beim Full Service Paket sind Verschleißteile inklusive. Aber warum ruft ihr immer den ADAC an? Die Assistance rufe ich wenn was ist.


    OT: für 2 € monatlich bekommt man bei der Autoversicherung den Schutzbrief dazu der die gleichen Leistungen beinhaltet. Das Geld für den ADAC spare ich mir schon seit Jahren

  • Hey Filou, bin seit mittlerweile fast 20 Jahren beim ADAC Plus Mitglied. Hatte noch nie Probleme mit denen, funktioniert immer sehr unkompliziert und wenn man weit genug von daheim entfernt ist, gibts nen kostenlosen Mietwagen dazu, so dass man zum Beispiel den Urlaub fortführen kann.


    Dadurch bin ich bisher dabei geblieben und werde es auch in Zukunft tun.


    Heute Morgen zum Beispiel, standen die nach 18 Minuten bei mir im Hof. Ich hab nur in der App, zwei klicks gemacht, kein Anruf... :thumbup:


    aber es ging glaube ich hier um Batterieprobleme! Und ich bin der Meinung, dass die Batterie nicht einfach nach 2,5 Jahren defekt sein darf! Bei meinem letzten Auto hatte die Batterie 10 Jahre auf dem Buckel. Die hatte ebenfalls Start Stop auszuhalten und nen 6 Zylinder Diesel anzuwerfen. :cursing:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • @Filou Das ist ja unglaublich! Meiner Meinung nach, wird hier am falschen Ende gespart und eine EFB anstatt einer AGM Batterie verbaut. Ich bin mal gespannt, wie Brühl sich zu der Sache äussert. Irgendwie bin aber nicht unbedingt gewillt, auch nur einen Euro für die Aktion zu zahlen. Dafür war zum Beispiel schon der Verdienstausfall von insgesamt vier Stunden ärgerlich genug.

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns