Headup-Display- Pflege

  • würde ein Glasreiniger das Plexiglas angreifen


    Habe heute mein HUD mit Isopropylalkohol 70% und einem
    Microfasertuch beidseitig gereinigt.


    Whau...das Resultat kann sich sehen lassen;
    die Anzeige ist wieder gestochen scharf :thumbup: . :thumbup:

    Mit den klassischen Brillenputztüchern möchte ich ans HUD nicht ran. Bei meiner Brille mit Kunststoffgläsern sehe ich zwar keinerlei Beeinträchtigung, aber trotzdem werde ich die Tücher nicht benutzen. Die Idee mit dem ISO erscheint logisch. i-Propanol greift Plexiglas nicht an. Und mit einer 70:30 oder einer 1:1 Mischung sollte da nichts passieren. Ich werde mir daher mal an der Arbeit eine Mischung mit 99,9%igen i-Propanol anmischen und das HUD mal reinigen.

  • Ja, ist echt so. Durch den Staubwischel wird ja schonmal der Staub entfernt. Ansonsten wird in meinem Wagen nicht geraucht, er fast steht nie draußen, immer in Garagen. Klar gehe ich mal mit SCG Interieur Detailer über die Armaturen, aber Grundreinigung mit einem OPC, das kommt recht selten vor. Sieht aber trotdem alles pickobello aus. Aber mein GT ist auch kein Daily-Driver, wie bei vielen von euch, die einfach mit dem Wagen fahren müssen. Für Pisswetter und Winter habe ich ja wie ihr wißt meinen alten Corolla.

  • Ich empfehle euch den B-W-Lens-Cleaner-II. Das ist eine nicht alkoholische Reinigungsflüssigkeit welche keine Flecken und Schlieren hinterlässt. Sie ist laut Hersteller auch für Kunstoff geeignet.


    Ich selber benutze den normalen B-W-Lens-Cleaner für meine Fotoausrüstung und bin damit super zufrieden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich empfehle euch den B-W-Lens-Cleaner-II. Das ist eine nicht alkoholische Reinigungsflüssigkeit welche keine Flecken und Schlieren hinterlässt. Sie ist laut Hersteller auch für Kunstoff geeignet.


    Ich selber benutze den normalen B-W-Lens-Cleaner für meine Fotoausrüstung und bin damit super zufrieden.

    Was hat denn die Lösung für eine Konsistenz? Ich lese bei den Bewertungen zu dem Produkt immer wieder, dass einige damit nicht klar kamen, weil es geschmiert haben soll. Kannst du dazu bitte was sagen?

  • Wollen wir doch mal ehrlich sein:
    8,30 € ist ein stolzer Preis für nur 50ml, was einem Literpreis von 166,00 € entspricht.
    Ob dieses Produkt nun besser oder schlechter ist, als Isopropylalkohol 70% ??
    Das Fotofachgeschäft wird nur sein Produkt empfehlen, es möchte ja schliesslich
    auch verdienen.


    Ich reinige z.B. die Displays meiner beiden Monitore und die der Flachbildschirme
    nur mit Isopropylalkohol 70% und habe bisher keine Kratzer, Schlieren oder ähnliches
    entdeckt und Staub wird auch nicht wie ein Magnet angezogen.


    Mein Vorrat ist inzwischen aufgebraucht, habe mir neu bestellt
    und das zu einem Isopropanol 2 Propanol Isopropylalkohol 70 3x 1L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) :D


    anklicken lohnt sich :thumbup:

  • Da gebe ich dir recht. Und ich muss für den Iso-Prop. nicht mal was zahlen. Mit dem Zeug arbeite ich tagtäglich in meinem Messlabor und ich kann mir das Iso auch noch mit Reinstwasser anmischen.
    Danke für deinen Hinweis. Wenn bei dir das HUD mit 70% Iso nicht wegschmiltzt, dann wird es das bei mir auch nicht tun :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12 die Konsistenz ist wie Wasser. Die Flüssigkeit ist deshalb alkoholfrei, damit die hochwertigen Vergütungen der Linsen nicht angegriffen werden.


    Die Flüssigkeit einfach aufsprühen und mit einem Microfasertuch abwischen. Zurück bleibt eine saubere Oberfläche ohne Schlieren.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • deshalb alkoholfrei, damit die hochwertigen Vergütungen der Linsen nicht angegriffen werden.


    Diese Aussage lass ich mal im Raume stehen;
    normalerweise reicht ein Objektivpinsel mit Blasebalg, um den normalen Staub zu entfernen,
    aber der Blasebalg ist zu klein, um ordentlich Luft zu erzeugen.
    Besser geht's mit einem Rouge-Pinsel mit Naturborsten (Haare), denn die Borsten sind lang genug,
    um den Staub aus allen Ecken zu entfernen.


    Wenn man aber bereits gezwungen ist, das Objektiv flüssig zu reinigen...
    ein richtiger Fotograf weiss, dass Fingerabdrücke auf dem Objektiv nichts zu suchen haben
    und wie man sich davor schützt, weiss er auch :D


    Bevor nun die "Obrigkeit" die :m0025: schwingt, weil wir schon wieder zu sehr vom
    eigentlichen Thema abweichen...


    warten wir doch einfach mal, bis "Poepel" sich von seinem Umzugsstress erholt hat und neues berichtet :D

  • Wenn man aber bereits gezwungen ist, das Objektiv flüssig zu reinigen...
    ein richtiger Fotograf weiss, dass Fingerabdrücke auf dem Objektiv nichts zu suchen haben
    und wie man sich davor schützt, weiss er auch :D

    Bestimmt mit der Empfehlung aus dem MediaMarkt das Objektiv mit einem UV - Filter zu schützen. :thumbdown: Außerdem gibt es auch Witterungseinflüsse wie Wasserspritzer und dergleichen.... aber das soll hier nicht das Thema sein.


    Die Flüssigkeit war nur eine Empfehlung für die schonende Reinigung ohne Alkohol.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???