Headup-Display- Pflege

  • OK...mal so von einem Photograph ein kleines Statement:


    Fingerabdrücke sind überhaupt kein Problem auf der Linse. Bei mir als Motorsport-Photograph sogar unvermeitlich in der Hektik manchmal.


    UV-Filter machen durchaus Sinn und sind notwendiges Zubehör.

  • Also laut Beratung durch den Autopflegeshop meines Vertrauens, und auf dessen Urteil kann ich mich seit vielen Jahren verlassen, ist eine Iso-Propanolmischung für Cockpitscheiben, HUD und Navidisplays nicht geeignet. Es kann passieren, dass der Kunststoff dadurch im Laufe der Zeit blind werden könnte.


    O-Ton von AP24:
    Ich kann dazu mit dem Display nicht viel sagen. Ich kann nur sagen, dass von Seiten diverser Hersteller GLASREINIGER (-> Alkoholhaltig) NICHT für Touchscreens etc. empfohlen werden, weil diese Flächen dadurch blind werden können. Das Cockpit selbst (also Tacho) nur abstauben mit feinstem Tuch (z.B. Suedtücher oder einem frischen Swiffer Staubwedel). Dass dies kratzerfrei läuft ist fast ausgeschlossen. Den Rest vom Cockpit mit Displays etc., mit dem Meguiars QUik Interior Detailer behandeln. Zum Auftragen sind die Gtechniq-Ap1-lint-free-fusselfreie-Applicator-Pad perfekt. Es heißt nicht, dass das HUD oder die anderen Klarkunststoffe im Innenraum druch Alkohole blind werden müssen, aber ggf. können.


    Das werde ich dann mal bestellen:


    https://www.autopflege24.net/m…ik-interior-detailer.html
    https://www.autopflege24.net/a…krofasertuch-10x10cm.html
    https://www.autopflege24.net/g…icator-pad-10-stueck.html


    Was ich euch in jedem Falle sehr empfehlen kann, um die Klarkunststoffe zu versiegeln, das ist folgendes Produkt:


    https://www.autopflege24.net/s…ight-lens-protectant.html


    Das Zeug ist zwar primär für die Kunststoffschienwerferscheiben gedacht, funzt aber auch bei allen anderen klaren Kunststoffen im Innenraum.

  • Im Grundegenommen verwende ich ähnliche Produkte. Für die Reinigung des Innenraumes den Koch Chemie „Multi Interieur Cleaner“ und an Tüchern nehme ich die FibreBros Interceptor Tücher. Die Suede Tücher nehme ich nur zum Auftragen von Keramischen Versiegelungen.


    Im Alltag hab ich den Staubmagneten von Swiffer im Einsatz und mache so zwei drei mal in der Woche den Staub weg. Mit dem Reiniger ungefähr einmal im Monat, da in der Butze weder geraucht, noch gegessen wird.


    Die Suede Tücher finde ich zum reinigen eher ungeeignet, die nehmen nix in die Faser auf da extrem Kurzflorig. Wie der AP24 schrieb, muss man dann im vorhinein den Staub wegpusten um keine Kratzer zu produzieren. Suede Tücher sind eigentlich klassisch zum auftragen von keramischen Versiegelungen gedacht. Aber egal...


    Ich persönlich nehme in Fall des HUD Displays ein MFT, sprühe zwei Sprühstöße Multi Interieur Cleaner auf das MFT und wische dann das Display ab. Danach dann mit nem frischen MFT wieder trocken abwischen. :thumbup:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Den Swiffer habe ich auch immer im Handschuhfach. Die beste Allzweckwaffe gegen den losen Staub.
    Ja, ich weiß um die Verwendung der Suedetücher, dachte mir halt ich mißbrauche die Teile mal, da sie absolut flusenfrei sind. Ich wollte sie nur zum Trockenwischen hernehmen, zum Auftragen des Reinger (bisher benutze ich für den Innenraum den Surf City Garage Black Edge Interior Detailer) nehme ich die Gtechniq-Ap1-lint-free-fusselfreie-Applicator-Pads. Von den FibreBros habe ich auch ein paar Tücher - das gelbe Thrilled und ein paar von den genannten Interceptor.
    Eine Wissenschaft werde ich wegen dem Plastikkrempel jetzt auch nicht machen. Im Grunde machst du es ähnlich wie ich. Ich wollte halt nur mal deine Meinung dazu hören :thumbup:

  • Guten Morgen liebe Leut,
    ich hatte ja etwas weiter ob anklingen lassen, dass ich mir den Meguiars Quik Interior Detailer bestellen würde. Der ist gestern gekommen. War eine Amazon-Schnäpchen, statt 14€ für 10€ inkl. Versand.


    Ich hatte bisher bei meinem Megane immer das Problem, dass das R-Link-Display und besonders diese komische dunkel Umrahmung, wie auch der graue Kunststoff des zugeklappten HUD`s, mit meinen bisherigen Kunststoffpflegern nie schlierenfrei bekommen habe.


    Und was soll ich sagen, mal wieder war die Beratung vom Tommi, dem Chef von AP24, Gold wert. Endlich konnte ich alles schlierenfrei sauber bekommen. Dank des tollen Tips eines unserer Kollegen, reinsetzten und mit der FB den Wagen zumachen, konnte ich nun auch am R-Link rumwischen, ohne dass das Teil verrückt spielt.
    Das ist mal wieder ganz ein tolles Produkt.


    Das Zeug kann man so ziemlich alles reinigen, Gummi, Vinyl, Leder, Plastik, Kunststoff und Armaturenbretter. Selbst Navidisplays und sensible Beschichtungen stellen kein Problem dar, da er keine Neigung zur Schlierenbildung hat. So wird auch Klavierlack streifenfrei sauber. Und das Zeug duftet dezent nach Zitrone.


    Hab dann noch flux die Ledersitze des Captur gereinigt. Auch das ging supereasy.


    Alles in Allem eine klare Empfehlung :thumbup:


    PS: Die Cockpitscheiben und das HUD mache ich, wenn die speziellen flusereien Pads da sind. Werde dann berichten.


    Meg-31_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Das beste Putzergebnis beim R-Link habe ich wenn ich mit Obstler den Mund ausspüle dann auf einen Fusselfreien Lappen spucke und danach das R-Link abwische. :D
    Der Vorteil, kein Beifahrer der das weiß verstellt etwas am R-Link.

  • Guten Morgen liebe Leut,
    ich hatte ja etwas weiter ob anklingen lassen, dass ich mir den Meguiars Quik Interior Detailer bestellen würde.


    Alles in Allem eine klare Empfehlung :thumbup:

    Ich häng mich mal dran - direkt bestellt ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • So, nun sind die fusselfreien Pads gekommen: https://www.autopflege24.net/g…icator-pad-10-stueck.html
    Was soll ich sagen, da fusselt wirklich gar nüscht.
    Habe mit einem Pad die Cockpitscheiben mit dem Meguiars Quik Interior Detailer gereinigt (Detailer aufs Pad gesprüht). Dann mit einem weichen MFT abgewischt. Dann die Scheiben mit dem Ultra-Clear Headlight Restoration Lens Protectant versiegelt (frisches Pad, Protectant wieder aufs Pad gesprüht).


    Für 90cent für 10 Stück wird keiner arm. Lohnt sich natürlich nur, wenn man gleich etwas mehr bestellt, das man keine Portokosten hat. Habe mir daher gleich 5 Päckchen geordert.


    Das waren so ziemlich genau die 5€ die gefehlt haben, um die Portokosten zu sparen ^^


    Ergo: für die Cockpitscheiben, das R-Link Display und das HUD sind die kleinen Helferlein sehr zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()