Headup-Display- Pflege

  • Meine Empfehlung:


    https://www.waschhelden.de/Koc…er-Allzweckreiniger-500ml


    Damit kannst du selbst beschichtete Displays wie z.B. bei BMW reinigen, bei denen man normalerweise immer richtig Probleme bekommen kann.


    Welches MFT ist so eine Sache. Dafür würde ich z.B. folgendes nehmen. Bekommt sogar im Baumarkt :-).


    SONAX 04509410 Glasfinishtuch 3er Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit den beiden Sachen machst du echt garantiert nichts falsch!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ein ausgesprochen weiches, normales Tuch und ein profanes Fensterputzmittel sind völlig hinreichend. So oft kann man damit diese Scheibe garnicht reinigen bis sie erkennbar zerkratzt wirkt.


    Davon abgesehen, es ist ja kein wirkliches "Head up" Display, so wie im Flugzeug, wo der Pilot diese Scheibe tatsächlich auf Höhe der Augen und deren Sichtlinie hat und dabei ununterbrochen durch das "Head up" hindurchschaut, weil er Anzeigen UND Umwelt gleichzeitig sehen will. Insofern können die Anforderungen an das Putzmittel tatsächlich auf Normalmaß heruntergescharubt werden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • ...und da der Megane IV kein wirkliches HUD, so wie im Flugzeug, hat, auch wenn's auf Augenhöhe ausgerichtet ist,
    können die Anforderungen an Putzmittel...heruntergeschraubt werden... ?(
    Diese Logik muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen :m0031::m0008:

  • Sitz Du denn so tief, dass Du während des Fahrens die Straße UND die Displayanzeigen gleichzeitig siehst? das kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Und insofern musss man mit dem Display nicht mehr Aufwand beim Reinigen betreiben wie bei einer Brille. Das meinte ich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Im Grunde genommen ist es ja nur ein Minidisplay im Sichtfeld, trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ist eine schonende Pflege relevant.
    Finde es recht amüsant, wieviele Posts diesbezüglich schon geschrieben wurden :P .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe den Sitz und auch die Stellung des Lenkrades so positioniert,
    dass ich alles im Blickfeld habe, ohne mich dabei verrenken zu müssen :thumbup:


    nicht mehr Aufwand beim Reinigen betreiben wie bei einer Brille
    selbst mit einem papier-basierenden Brillen-Putztuch würde ich den HUD nicht
    reinigen wollen :m0003:

  • Ich habe den Sitz und auch die Stellung des Lenkrades so positioniert,
    dass ich alles im Blickfeld habe, ohne mich dabei verrenken zu müssen

    So habe ich es mir auch eingestellt. Ich fahre es nur aus, wenn längere Fahrten anstehen. Mit dem Sauberhalten hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende ganze selten ein sehr feinporiges Mikrofasertuch.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich finde es sehr schön mit welcher Liebe und Leidenschaft dieses Thema von manchen hier geklärt und besprochen wird....